Nach der Übernahme: Alberto Horta folgt Kai Blasberg als Geschäftsführer von Tele 5

01.09.2020
 

Der Free TV-Sender Tele 5 ist ab sofort ebenfalls Teil des Free TV-Portfolios von Discovery Deutschland. Im Zuge der Übernahme gibt es einen Geschäftsführerwechsel. Alberto Horta folgt auf Kai Blasberg. Mehr über den neuen Senderchef und seine Strategie.

Discovery Deutschland hat die im Juli 2020 angekündigte Übernahme des Free-TV-Senders Tele 5 von Leonine abgeschlossen. Die Übernahme stand bisher unter anderem unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden, welche nun. vollständig erfolgte.

"Tele 5 war ein Geschenk für mich. In 15 Jahren haben wir ein wunderbares Unternehmen geschaffen, das immer ein bisschen Kummer, vor allem aber ganz viel Freude bereitet hat. Ich bin sicher, das wird auch mit Alberto und seinem Team so sein", sagt Kai Blasberg, der 2008 zum Geschäftsführer aufstieg. Zuvor war er Leiter Verkauf und Marketing beim Münchner Privatsender. Marketing-Führungsjobs hatte er auch beim DSF (heute Sport1) sowie kabel eins und ProSieben.

Der neue Tele 5-Senderchef, Alberto Horta, sagt zu seiner Aufgabe und zur Strategie: "Tele 5 ist eine starke und klar positionierte Marke im deutschen Free TV. Mit seinen Filmen und Serien erweitert Tele 5 unser bisheriges Sender-Portfolio um eine neue fiktionale Komponente. Im Verbund mit unseren nun insgesamt fünf frei empfangbaren Sendern haben wir jetzt noch weitreichendere und bessere Möglichkeiten, unser Vermarktungspotenzial auszuschöpfen. Ich freue mich sehr auf die neuen Kolleg*innen bei Tele 5 und auf die gemeinsame Zukunft" so Horta.

Zur Person: Alberto Horta ist stellvertretender Geschäftsführer bei Discovery Deutschland. In seiner Rolle als Vice President Commercial Development ist er operativ für die Strategieentwicklung und kommerzielle Ausrichtung von Discovery Deutschland in allen Geschäftsbereichen verantwortlich, und leitet darüber hinaus das Distributions-Geschäft von Discovery in den deutschsprachigen Regionen.

Bevor er 2007 zu Discovery kam, war Horta unter anderem Distribution and Program Marketing Manager bei Eurosport. Der New-Media-Profi ist gelernter Verlagskaufmann und studierte an der St-Gallen-Business School und am Institut der Deutschen Wirtschaft.

Hintergrund: Der Free TV-Sender Tele 5 ist damit ab sofort ebenfalls Teil des Free TV-Portfolios von Discovery Deutschland, das aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und Home & Garden TV besteht.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.