Neue SZ-Chefredakteurin Judith Wittwer vermeldet 150.000 Digital-Abonnenten

03.09.2020
 

Die Süddeutsche Zeitung erreicht im August 2020 zum ersten Mal 150.000 Digital-Abonnenten. Damit hat sich die Zahl der verkauften SZ Plus-Abos innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Worauf Judith Wittwer, die neue SZ-Chefredakteurin, den Erfolg zurückführt.

"Wir freuen uns, dass immer mehr Leserinnen und Leser unsere vielfältige und qualitativ hochstehende digitale Publizistik entdecken, schätzen und nicht mehr missen möchten. Die Redaktion ist bestrebt, ihre Formate, Erzählweisen und Recherchemethoden permanent weiterzuentwickeln und so für Digital-Abonnentinnen und -Abonnenten noch attraktiver zu werden, sagt Judith Wittwer, seit Juli 2020 Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung. Und Wittwer betont: "Zum Erfolg trägt sicher auch ein enger Austausch zwischen Redaktion und Verlag bei."

Die SZ hatte im November vergangenen Jahres eine differenzierte Angebotsstruktur für den digitalen Zugang zur SZ eingeführt. Dazu Johannes Hauner, Mitglied der Geschäftsleitung der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien: "Vergangenen Herbst haben wir uns mit dem neuen Abo-Portfolio strategisch neu positioniert. Unser Ziel war es, 2020 deutlich zu wachsen. Vorgenommen haben wir uns die 150.000 bis Ende des Jahres - dass wir sie jetzt schon erreicht haben, freut uns sehr."

In den vergangenen Monaten lag die Zahl der Probe-Abonnements im fünfstelligen Bereich. "Diese Probe-Abonnements, von denen wir mehr als die Hälfte in bezahlte Abos umwandeln, zählen zu den 150.000 noch nicht mit dazu. Die hohe Zahl zeigt, dass wir weiter sehr dynamisch wachsen werden", erläutert Hauner.

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