Exklusiv: Die Newcomer des Jahres aus der Medienbranche

 

Wer hat das Potenzial, unsere Branche in den kommenden Jahren zu prägen? kress pro hat zum fünften Mal junge Führungskräfte aus Redaktion und Management ausgewählt. Wer auf der Top-Liste steht.

Die Methode: Das kress pro-Autorenteam um Christina Gruber, Roland Karle, Henning Kornfeld, Guido Schneider, Rupert Sommer und Markus Wiegand hat in der Branche recherchiert und begabte Führungskräfte oder Gründer ermittelt, die nicht älter als 35 Jahre sind (Stichtag: 30. September), Personalverantwortung haben und bereits erste berufliche Bewährungsproben bewältigen konnten.

Die 25 Newcomer des Jahres aus der Medienbranche (alphabetische Reihenfolge):

Tatjana Biallas, 33, Managing Director International, Unify Group / Geschäftsführerin gofeminin.de

Alles, was Frauen wirklich interessiert, will gofeminin.de bieten. Die Chefin heißt Tatjana Biallas und blickt mit nur 33 Jahren schon auf 13 Jahre berufliche Erfahrung zurück. Beim Medienvermarkter IP und der Hochschule Ravensburg absolvierte sie ein duales Studium, erwarb dann den Master in Media & Communications in London. Dort folgten knapp zweieinhalb Jahre als Account Director bei CNBC International, danach vier Jahre bei der Content-Discovery-Plattform Taboola. Bei gofeminin.de treibt sie seit rund einem Jahr die Diversifikation des werbefinanzierten Digital-Publishers voran und experimentiert mit E-Commerce, Content-Commerce, Social Media und Podcasts. Offenbar so überzeugend, dass Tatjana Biallas im Juli zusätzlich zur Managing Director International der Mutterfirma Unify berufen wurde.

Matthias Brandstätter, 33, Head of Digital Cooperations bei der Vogel Communications Group

Was vor drei Jahren mit einem Business-Case begann, ist bei der Vogel Communications Group (VCG) heute eine standortübergreifende Abteilung mit sieben Mitarbeitern und vier Portalen geworden. Der Initiator Matthias Brandstätter hat das Konzept für fachspezifische Contentportale für große B2B-Messen entworfen und in Kooperation mit der Nürnberg Messe einen Volltreffer gelandet. Das Portal Spotlightmetal ist nun eines der weltweit führenden in der Leichtmetallgussbranche: Es bringt Digitalerlöse durch Leadgenerierung, Native Advertising sowie Displaywerbung, und im November soll ein eigenes Event unter der Marke Premiere feiern. Brandstätter, Masterabsolvent in Marketing-Management, kam Mitte 2016 zur VCG. Zuvor hatte er für Nature MacMillan Publishing (London) und die Mediengruppe MainPost gearbeitet.

Mirko Drotschmann, 34, Youtuber – MrWissen2go

Ob Coronakrise, USA-Wahl oder Verschwörungstheorie – Mirko Drotschmann weiß, wie er die junge Zielgruppe mit politischen und gesellschaftlichen Nachrichten erreicht. Auf seinem Youtube-Kanal MrWissen2go bereitet er komplexe Themen anschaulich auf und erklärt sie einfach und verständlich. Der 34-Jährige hat dort mehr als 1,3 Millionen Abonnenten, die regelmäßig seine Videos schauen. Mittlerweile gehört sein Channel zu Funk, dem jungen Angebot von ARD und ZDF. Drotschmann ist zudem Geschäftsführer der Produktionsfirma Objektiv Media GmbH, mit der er Formate für Rundfunkanstalten, Bundesbehörden und Unternehmen produziert. Außerdem ist er als TV-Moderator, freier Autor und Produzent unterwegs, seit Anfang 2020 auch für die ZDF-Reihe Terra X.

Kristina Fischer, 32, Verlagsbereichsleiterin Bienen, Garten und Küche, Deutscher Landwirtschaftsverlag

Das Schnapszahlkind (geboren am 8. 8. 88) bestimmte über vier Jahre lang die Unternehmenskommunikation des DLV, nun hat sie Produkt-Verantwortung übernommen: Seit Sommer leitet Kristina Fischer eine Sparte, zu der Titel wie „Food & Farm“, „Kraut & Rüben“ und „Bienen & Natur“ gehören. Und die passionierte Reiterin packt gleich kräftig an. „Wir stellen unseren Verlagsbereich strukturell neu auf, um mit einem Joint Venture in den Markt der großen digitalen Reichweiten einsteigen zu können“, sagt sie. Die To-do-Liste ist lang: Marken und Communitys ausbauen, Kooperationen knüpfen und innovative Anzeigenformate entwickeln, tiefer in die Marktforschung einsteigen, damit „wir unsere Leser noch besser verstehen“, so Fischer, die einen MBA in BWL, Marketing, Management an der Hochschule Kaiserslautern machte und dann direkt beim DLV ihre Berufslaufbahn startete.

Rae Grimm, 33, Chefredakteurin und Head of gamepro.de

Mit Fokus auf Zielgruppe und Zahlen hat Rae Grimm die zuvor schwächelnde Marke GamePro zum Erfolg geführt: Seit 2016 ist sie Head of gamepro.de, der Website für Konsolenspiele aus der Webedia-Gruppe, und seit August 2020 zusätzlich Chefredakteurin. Unter ihrer operativen Führung hat sich die Reichweite der Marke von 2,2 auf 10,1 Millionen Sitzungen erhöht. Schon während ihres Studiums hat Grimm für Gaming-Seiten und Blogs geschrieben. Seit 2014 ist sie für die Marken der Webedia Deutschland tätig. Den enormen Erfolg von gamepro.de führt sie darauf zurück, dass sich die Redaktion stark auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die exakte Analyse der Daten konzentriere und daraus die passende Content-Strategie ableite.

...

Sie möchten die komplette Liste der 25 Newcomer des Jahres aus der Medienbranche einsehen, mit allen Porträts und Begründungen? Dann kaufen Sie bitte die neue kress pro-Ausgabe 8/2020 in unserem Shop.

Weitere Top-Themen: Das neue Gesicht von DuMont - Verlegerin Isabella Neven DuMont in ihrem ersten großen Interview über die harten Entscheidungen der Vergangenheit und was sie jetzt plant. Auslaufmodell Newsroom? Wie Redaktionsmanager nach Corona arbeiten.

Ein kress pro-Abo können Sie in unserem Shop ebenfalls abschließen. Es bietet Ihnen unlimitierten Zugriff auf mehr als 200 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie und mehr als 50 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche. 40 Dossiers sind zudem im Abo inklusive.

Sie sind bereits Abonnent? Dann loggen Sie sich bitte unter Mein kress ein und lesen das aktuelle E-Paper.

kress pro - das Magazin für Führungskräfte in Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Markus Wiegand.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.