Media Pioneer präsentiert vier Neuzugänge: Video-Expertin kommt von Bild, Reporterin vom RND

23.10.2020
 

Das von Gabor Steingart gegründete Medienunternehmen Media Pioneer Publishing AG rüstet redaktionell weiter auf. Wie kress.de erfahren hat, kommen zwei neue Journalistinnen, eine Podcasterin und ein neuer Podcast-Redakteur an Bord der Pioneer One.

Die Neuzugänge:

Noemi Mihalovici (32) bisher stellvertretende Leiterin von Video Aktuelles bei Bild wechselt als neuer Head of Video spätestens am 1. Februar zu ThePioneer. Sie soll den Live-Journalismus von ThePioneer.de weiter entwickeln und neue Bewegtbild-Formate kreieren. 

Außerdem kommt 2021 als politische Reporterin mit den Schwerpunkten Außen- und Sicherheitspolitik sowie den Grünen die bisherige Redakteurin des Redaktionsnetzwerks Deutschland, Marina Kormbaki (38), zu ThePioneer ins Hauptstadt-Team.

Immer freitags wird ab November künftig die 29-jährige Unternehmerin, frühere Jugendbotschafterin der Konrad-Adenauer-Stiftung und Publizistin, Diana Kinnert, als Gastgeberin den Podcast "Der 8. Tag" übernehmen. Das in der Corona-Pandemie gestartete Format soll wieder werktäglich veröffentlicht werden und wird von ThePioneer-Chefreporterin Alev Dogan verantwortet und moderiert. In dem abendlichen Reflektions-Podcast skizzieren Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft ihre Vision für eine bessere Gesellschaft.

Im Januar verstärkt außerdem der Radio-Redakteur Marc Saha (WDR2, Deutschlandfunk) als neuer Podcast-Koordinator das Berliner Medien-Start-up. Er soll mithelfen neue bezahlpflichtige Podcast-Formate zu entwickeln und bestehende Formate zu betreuen. Saha wurde für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis nominiert und 2019 als Teil des WDR-Teams #bienenlive mit dem Reporterpreis ausgezeichnet. 

"Wir freuen uns auf kluge und erfahrene Journalisten und Persönlichkeiten mit Lust auf den Perspektivwechsel", sagt ThePioneer-Chefredakteur Michael Bröcker. "Wir wollen unser Profil als digitales, innovatives Medium mit dem anderen Blick auf die Themen ausbauen." 

Hintergrund: Seit Oktober bietet ThePioneer Podcasts nur noch für Abonennten an, macht diese aber trotzdem über Podcast-Plattformen wie Apple oder Deezer verfügbar. Die Podcasts Tech Briefing von und mit Daniel Fiene sowie der neue USA-Podcast "Race to the White House" von Gordon Repinski und Julius van de Laar sind bereits kostenpflichtig, der "8. Tag" und ab 2021 auch der "Morning Briefing Podcast" von Gabor Steingart werden nur für zahlende Abonennten, die Pioneers, verfügbar sein.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.