Sven Gösmann macht Jörg Fiene zum Wirtschaftschef bei dpa

03.11.2020
 

Die Wirtschaftsberichterstattung der Deutschen Presse-Agentur dpa wird künftig von Jörg Fiene verantwortet. Der bisherige Landesbüroleiter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland folgt auf Louis Posern. Mehr über Jörg Fiene.

Jörg Fiene (49) wird Wirtschaftschef der dpa. Er wechselt zum 1. Januar in die Berliner Wirtschaftsredaktion der Nachrichtenagentur. Der bisherige dpa-Wirtschaftschef Louis Posern (43) leitet ab Januar die dpa-Politikredaktion (kress.de berichtete).

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann zu der Top-Personalie: "Mit Jörg Fiene folgt auf Louis Posern ein ebenso moderner und erfolgreicher Nachrichtenjournalist und Redaktionsmanager. Er wird unserer anerkannten Wirtschaftsberichterstattung wichtige neue Impulse geben und gleichzeitig als Mitglied im engsten Führungsteam in Berlin die gesamte dpa in der digitalen Transformation voranbringen."

Zur Person: Jörg Fiene volontierte und arbeitete lange bei der "Braunschweiger Zeitung" in leitenden Funktionen. Auch als Leiter Kommunikation und Marketing des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in den Jahren 2011/12 sammelte er Führungserfahrung. Seit 2015 ist er Landesbüroleiter der dpa in Frankfurt/Main.

Hintergrund: Die dpa-Wirtschaftsredaktion war erst in diesem Jahr von der der Fachzeitschrift Wirtschaftsjournalist, erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer, als beste deutsche Wirtschaftsredaktion - gemeinsam mit der "FAZ" - ausgezeichnet worden. Die Berliner Redaktion und die Wirtschaftskorrespondenten im Ausland und den zwölf dpa-Landesdiensten berichten über alle wichtigen wirtschaftlichen Themen und Unternehmen und arbeiten in finanzpolitischen Fragen eng mit der in Frankfurt/Main beheimateten Finanznachrichtenagentur dpa-AFX zusammen.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.