Kolle Rebbe holt Snap-Topmanagerin Liane Siebenhaar in die Führungsspitze

 

Die Hamburger Kreativschmiede Kolle Rebbe erweitert ihre Geschäftsführung: Dafür steigen intern drei   bewährte Mitarbeiter auf. Von außen kommt Liane Siebenhaar, die zuletzt für die Digitalplattform Snap arbeitete.

Siebenhaar wird bei Kolle Rebbe Geschäftsführerin für den Bereich digitale Strategien. Dafür bringt sie Knowhow mit dem vor allem bei jüngeren Zielgruppen boomenden Unternehmen Snap ein. Dort war Liane Siebenhaar seit 2017 als Creative Strategy Lead für die DACH-Region für Kudnen wie Red Bull, L'Oréal und die Bundeswehr zuständig. Bei ihrem neuen Arbeitgeber soll sie sich auch um agenturübergreifende Themen und New Business kümmern.

Intern nimmt Julia Bendels die Beförderungstreppe: Sie wird neue Beratungsgeschäftsführerin von Kolle Kebbe. Neben agenturinternen Aufgaben wird sie weiterhin die Unit des Boden II leiten, wo man unter anderem das internationale Geschäft der Lufthansa betreut. Bendels kam 2018 zu Kolle Rebbe - damals von Leo's Think Tank.

Ebenfalls aus den eigenen Reihen steigt Thomas Heinz auf. Er übernimmt künftig als Geschäftsführer die Verantwortung für den Bereich digitale Technologien und Innovationen. Auch er wird weiterhin die Unit auf dem Boden III leiten, wo Heinz bislang ECD war. Heinz kam 2016 von Antoni zu Kolle Rebbe.

Last but not least wird Thomas Knüwer, der mit dem bestens vernetzten "Indeskretion Ehrensache"-Blogger den Namen teilt, zum Kreativ-Geschäftsführer befördert. Der mehrfach, auch auf internationaler Ebene ausgezeichnete Werber legt sich schon seit 2008 für Kolle Rebbe ins Zeug, bislang unter anderem für Kunden wie Google, Netflix und DAZN. Zuletzt war Knüwer ECD unter anderem für Zalando.

Intern schafft die neue Führungsstruktur neue frische Luft: Die aktuellen Beratungschefs Andreas Winter-Buerke und Lennart Wittgen werden sich künftig neben ihren Bestandskunden verstärkt um die Schnittstellen zu Accenture Interactive kümmern. Sie wollen so auch das gemeinsame Neugeschäft vorantreiben.

Die Geschäftsführer Ralph Poser (Strategie) und Kai Müller (Finanzen) verantworten weiterhin ihre Bereiche. Der bisherige Kreativchef Stefan Wübbe verlässt auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung und wird sich als ECD um agenturübergreifende Kreationsaufgaben kümmern.

Hintergrund: "Wir haben uns zwei große Ziele gesetzt: Wir wollen unsere digitale Kompetenz in allen Disziplinen verstärken und wir wollen die Chancen nutzen, die uns Accenture Interactive national und global bietet", sagt CCO Fabian Frese zu den Neuerungen. "Das sind keine Sachen, die man neben dem täglichen Kundengeschäft mal so einfach wegrockt. Dafür muss man sich entsprechend breit aufstellen." Beratungschef Andreas Winter-Buerke deutet an, dass es bei Kolle Rebbe auch um Topmanagement-Entscheidungen mit Zukunftsperspektive geht. "Die Vergrößerung des Geschäftsführer-Kreises geht natürlich auch mit einem Generationswechsel einher, den wir behutsam und langfristig einleiten", so Winter-Buerke.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.