ZDF wieder die Nummer 1 im Fernsehjahr 2020 - massiver Anstieg der Zugriffe auf ZDFmediathek

21.12.2020
 

Zum neunten Mal in Folge hat sich das ZDF als einzelner Sender nach Marktanteilen den Jahressieg im deutschen Fernsehen gesichert. Intendant Thomas Bellut darf sich über einen Marktanteil von 13,7% im Gesamtpublikum freuen. Dahinter folgt das Erste mit 11,3%. In der ZDFmediathek stiegen die Zugriffe 2020 massiv an.

Das ZDF legt im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte zu. Das Erste schneidet genauso ab wie 2019. Stärkster Privatsender ist RTL mit 8,1 Prozent. Es folgen Sat.1 (5,7 Prozent), Vox (4,6) und ProSieben (4,0).

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Das ZDF hat seinen nationalen Programmauftrag in diesem schwierigen Jahr mit großem Erfolg umgesetzt. Das Publikum findet bei uns ein vielfältiges Informationsangebot und es vertraut der Qualität unserer Berichterstattung. Mich freut besonders, dass wir damit auch deutlich mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen – im Netz, aber auch ganz klassisch im TV."

Die Nachrichtenangebote des ZDF verbuchen ein deutliches Plus – auch bei den Jüngeren: Durchschnittlich 4,30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten 2020 die "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr ein, das ist ein Marktanteil von 18,4 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,48 Millionen (8,5 Prozent Marktanteil) die ZDF-Nachrichtensendung. Damit steigt der Marktanteil der "heute"-Sendungen im Vergleich zum Vorjahr beim Gesamtpublikum um 15 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar um 63 Prozent. Das "heute journal" erreichte durchschnittlich 4,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (15,2 Prozent Marktanteil) und bei den Jüngeren 0,72 Millionen (8,9 Prozent Marktanteil).

In der ZDFmediathek legten die Videoabrufe im Genre Information um mehr als 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Mit 4,38 Millionen Visits wurde am Tag nach der US-Wahl, am 4. November 2020, die bislang zweithöchste Tagesnutzung erreicht. Auch der im September 2019 neu gestartete YouTube-Kanal "ZDFheute Nachrichten" verzeichnete 2020 eine deutliche Nutzungssteigerung und war in den Monaten März und April 2020 mit mehr als 20 Millionen Sichtungen der meistgenutzte ZDF-YouTube-Kanal. Deutlich gestiegen ist auch die Nutzung der ZDFheute-App, deren Relaunch im März 2020 gestartet ist: Wurden im Januar 2020 durchschnittlich rund 259.000 Visits pro Tag erzielt, steigt diese Zahl im aufgelaufenen Dezember auf 1,14 Millionen Visits pro Tag. Bisher verzeichnet die App mehr als 3,2 Millionen Downloads.

Bei den unterhaltenden Angeboten in der ZDFmediathek erzielt das "Herzkino" Spitzenwerte mit insgesamt 58,77 Millionen Sichtungen. Der Dreiteiler "Unterleuten – Das zerrissene Dorf" ist mit insgesamt 4,54 Millionen Sichtungen der meistgenutzte Mehrteiler in der ZDFmediathek und die zweiteiligen Fernsehfilme "Das Mädchen am Strand" und "Altes Land" erreichten im Schnitt 1,48 beziehungsweise 1,10 Millionen Sichtungen. Die erfolgreichsten Event-Serien waren "Bad Banks II" mit durchschnittlich 1,19 Millionen Sichtungen je Folge, "Die verlorene Tochter" (1,14 Millionen Sichtungen je Folge) und "Das Boot" (0,98 Mio. Sichtungen je Folge).

"maybrit illner" erzielt mit im Schnitt 2,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 14,3 Prozent eine deutliche Steigerung gegenüber 2019. Im vergangenen Jahr sahen im Schnitt 2,36 Millionen Zuschauer die 37 "maybrit illner"-Ausgaben, bei einem Marktanteil von 11,7 Prozent. Auch "Markus Lanz" gehört zu den wichtigsten Gesprächssendungen im deutschen Fernsehen. Im Schnitt verfolgen 1,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (14,8 Prozent Marktanteil) den Talk. Online erreichte das Angebot bisher insgesamt 18,46 Millionen Sichtungen – ein Plus von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das meistgenutzte "Markus Lanz"-YouTube-Video – und gleichzeitig das zweiterfolgreichste ZDF-YouTube-Video im aufgelaufenen Jahr 2020 – ist mit 6,52 Millionen Sichtungen "Virologe Streeck kritisiert bei Lanz Corona-Maßnahmen".

Das Finale der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain am 23. August 2020 war mit 12,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (39,6 Prozent Marktanteil) die erfolgreichste Sportübertragung des Jahres und bei den 14- bis 49-Jährigen (4,35 Millionen/42,2 Prozent Marktanteil) sogar die erfolgreichste TV-Sendung 2020. Auch der Livestream der Begegnung in der ZDFmediathek erreichte einen Spitzenwert mit 1,24 Millionen Sichtungen.

Die Klassiker des linearen Programms bleiben nach wie vor beliebt: "Terra X" am Sonntagabend schalteten durchschnittlich 4,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein (14,0 Prozent Marktanteil), bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 0,59 Millionen (7,2 Prozent Marktanteil). In der ZDFmediathek legte "Terra X" mit einem Plus von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich zu und erzielte 25 Millionen Sichtungen. Aber auch auf anderen Plattformen ist "Terra X" erfolgreich: Das Video "Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?" des Kanals Terra X Lesch & Co ist mit 6,80 Millionen Sichtungen das erfolgreichste ZDF-YouTube-Video im aufgelaufenen Jahr.

Durchschnittlich 5,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (20,3 Prozent Marktanteil) erreichte Oliver Welke mit seiner "heute-Show", bei den Jüngeren waren es 1,52 Millionen (19,9 Prozent Marktanteil). Auch das neue "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann erzielte starke Werte (2,80 Millionen/14,0 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen 1,31 Millionen/20,9 Prozent Marktanteil). Beide Formate stehen vor allem für junges Publikum im ZDF.

Mit mehr als 900.000 beziehungsweise 600.000 Sichtungen pro Sendung sind die "heute-show" und das "ZDF Magazin Royale" die erfolgreichsten Unterhaltungsformate in der ZDFmediathek.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.