Handelsblatt-Vize Thomas Tuma macht sich selbstständig

22.12.2020
 

Jetzt ist es offiziell: Wie sein bisheriger Chef Sven Afhüppe verlässt auch Thomas Tuma das Handelsblatt. Tuma war sieben Jahre lang stellvertretender Chefredakteur der Wirtschafts- und Finanzzeitung. Mehr über seinen Abgang beim Handelsblatt - und warum Tuma und das Handelsblatt Geschäftspartner bleiben.  

Thomas Tuma mache sich selbstständig und verlasse in bestem Einvernehmen die Handelsblatt-Chefredaktion sowie die Handelsblatt Media Group, heißt es in einer Mitteilung des Düsseldorfer Medienunternehmens.

Tuma werde dem Handelsblatt als regelmäßiger Kolumnist und freier Autor weiterhin zur Verfügung stehen, sich daneben aber auch um neue Medienkonzepte und die Entwicklung moderner journalistischer Formate kümmern.

Über sieben Jahre lang wirkte Tuma als stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung. Daneben steuerte er als Chefredakteur die von ihm entwickelte Lifestyle-Beilage Handelsblatt Magazin.

"Ich danke Thomas Tuma für die sehr gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren", sagt der designierte Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. "Und ich freue mich, dass er dem Handelsblatt als kluger Kopf, kreativer Ideengeber und vor allem als Autor weiterhin erhalten bleibt."

Zur Person: Thomas Tumas Laufbahn startete bei der Münchner Abendzeitung sowie bei Tango. Nach seiner Zeit beim Wochenmagazin Stern wechselte Tuma 1996 zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Dort arbeitete er als Wirtschafts- und Medienredakteur. Ab 2002 ist Tuma Ressortleiter der Bereiche Wirtschaft und Medien beim Spiegel und dort auch als Kolumnist tätig. Seit dem 1. November 2013 ist er als stellvertretender Chefredakteur des Handelsblatt tätig.

kress.de berichtete ausführlich über den Chefredakteurswechsel beim Handelsblatt und seine Hintergründe: Sebastian Matthes steigt auf und Sven Afhüppe verlässt das Haus.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.