Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter im Winter

18.01.2021
 
 

Die GroupM-Tochter [m]SCIENCE hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im vierten Quartal 2020 die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter.

Das "Sommerhaus der Stars", das im dritten Quartal noch auf dem zweiten Platz landete, erobert im vierten Quartal 2020 mit 73.270 Tweets zur Sendung endgültig die Spitze des Rankings. Zu verdanken hat RTL diesen Sieg wohl dem Team Bachelor, das für viele Diskussionen unter den Twitter-User*innen sorgt. @die_feministin twittert: "Ich erkläre hiermit die Szene, in der Eva, ohne eine Sekunde zu zögern, Andrej und Jenny rausschmeißt, zum befriedigendsten TV-Moment 2020.  #sommerhaus" LINK.

Auch die dritte Staffel "The Masked Singer" von ProSieben schafft es im letzten Quartal wieder ins TV Buzz-Ranking und belegt mit 63.804 Tweets souverän Platz 2. Zwischen der ersten und der Finalfolge sinkt zwar die Beteiligung auf Twitter, dennoch sehen viele Twitter-User*innen in der Show eine willkommene Ablenkung von der Corona-Pandemie. @PatrickRebien twittert: "Das gute an der diesjährigen Staffel #MaskedSinger? Der Wendler kann es schon mal nicht sein, der trägt nämlich keine Maske!" LINK.

Mit "The Voice of Germany" findet sich ein weiteres ProSieben (und Sat.1) Musikformat im Ranking wieder: Die 10. Staffel, in der Paula Dalla Corte gewinnt, schafft es mit 28.942 Tweets auf Platz 5.

Unter den sieben Neueinsteigern im Ranking befinden sich drei Formate, in denen die teilnehmenden Kandidat*innen auf der Suche nach der großen Liebe sind: "Die Bachelorette" auf dem 6. Platz mit 25.361 Tweets, "Hochzeit auf den ersten Blick" mit 19.881 Tweets auf Platz 7 und "Bauer sucht Frau" mit 16.725 Tweets auf dem 9. Platz.

Das Geheimnis der TV-Urgesteine: der hohe Lästerfaktor

Das TV-Urgestein "Das perfekte Dinner" landet mit 36.472 Tweets auf Platz 4. Besonders interessieren sich die User*innen für die Konflikte unter den Teilnehmer*innen. @JMaus1170 kommentiert auf Twitter: "Die vier Penner am Tisch sind total unsympathische Fuzzis. Lästern nur rum und kriegen dabei selbst nix auf die Reihe. Selten solche Unsympathen in der Sendung gesehen. Der einzige Nette ist der Koch. #dasperfektedinner" LINK

Ein weiteres Urgestein der TV-Landschaft schafft es neu ins Ranking: Seit 2006 begleitet VOX in der Doku-Soap "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" deutsche Abenteurer im Ausland. Mit 18.801 Tweets schafft es die Sendung auf den 8. Platz. Sich über die schlechten Vorbereitungen oder das Scheitern der Auswandererfamilien zu amüsieren, steht dabei häufig im Fokus der User*innen. @Wennschwierig twittert dazu: "Mein Bild von deutschen Auswanderern in den USA.1. Pick up kaufen 2. Fressbude aufmachen 3. Rumheulen, weil nichts funktioniert... und jetzt kommt auch noch Corona. Was soll man da noch sagen der Nachschub für #HartzUndHerzlich Ist gesichert. #GoodbyeDeutschland"  LINK

Den dritten Platz sichert sich zum wiederholten Male das Tele 5-Format "SchleFaZ" mit 39.800 Tweets. Auf dem zehnten Platz landet ein weiterer Neueinsteiger: Mit "Duell um die Welt" findet sich ein weiteres Format von ProSieben im Ranking. Die Sendung mit Joko und Klaas kann 13.525 Tweets generieren, besonders gut performt die Folge mit Luke Mockridge am 28.11.2020.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Seit Anfang des Jahres konzentriert sich die Analyse ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live Kommentierung von TV-Formaten.

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.