Mannschaftskapitän: Sportradio Deutschland holt Alexander Fabian von Amazon

 

Ab Jahresmitte möchte Sportradio Deutschland auf Sendung gehen. Bei dem neu gegründeten Leipziger Medienunternehmen kommt nun Alexander Fabian an Bord. Der bestens vernetzte Fußball-Experte läuft als Programmchef auf.

Fabian wird seinen neuen Posten zum 1. Februar antreten. Der 37-Jährige bringt entscheidende Branchenerfahrung von Amazon mit. Dort war er seit 2017 für den konzerneigenen Dienst Amazon Music inhaltlich für das Fußball-Programm zuständig - einschließlich der Live-Übertragungen sämtlicher Spiele der Bundesliga, der 2. Bundesliga und des DFB-Pokals.

Zuvor war Fabian Alexander, der neue "Kapitän" von Sportradio Deutschland, für Häuser wie Sport1 FM und den Digitalsender 90elf redaktionell tätig.

"Alexander Fabian verkörpert ausgewiesene Hörfunk- und Sportkompetenz, die er seit 2008 aufseiten renommierter Medienunternehmen stetig ausbauen konnte. Seine Verpflichtung als Mannschaftskapitän fürs Programm ist ein Schlüsselelement für die konzeptionelle Ausgestaltung des Senders", sagt Erwin Linnenbach, Geschäftsführer der Sportradio Deutschland GmbH.

"Nun geht es darum, ihm eine schlagkräftige Mannschaft an die Seite zu stellen und das inhaltliche Konzept klar zu definieren. Fußball wird dabei sicher ein Zugpferd sein, aber in Form von intelligenten, seriösen und unterhaltsamen Formaten wollen wir auch die große Vielfalt des deutschen Sports abdecken."

Hintergrund: Die Sportradio Deutschland GmbH wurde Ende vergangenen Jahres in Leipzig gegründet und wird künftig einen Sendeplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Deutschland belegen. Künftig sollen die redaktionellen Angebote des Senders, für die Fabian Alexander die Gesamtverantwortung trägt, an sieben Tagen rund um die Uhr über DAB+ sowie online und mobile verfügbar sein.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.