Michael Ohanian legt voraussichtlich am 1. April als Chief Creative Officer los. Er wird dann Teil des Geschäftsführung der achtung! Gruppe sein - bislang bestehend aus Felicia Mutterer (achtung! Broadcast), Babette Kemper (achtung! Mary), Jessica Steffenhagen (achtung! Experience), Tim Voigt (achtung! Alive) sowie Thorsten Beckmann, Max Ströbel und Mirko Kaminski (achtung! und achtung! Engage).
Mit dem Schritt kehrt Michael Ohanian vom Main an die Elbe zurück. Zuletzt war der Kreative Managing Partner bei Keko in Frankfurt, wo er unter anderem für die Kunden Porsche, Merck und Adam Riese tätig war. Außerdem verantwortete er die internationalen Standorte (Dubai, London, Singapur) und trieb die Transformation der Agentur mit einem Hub in Berlin voran. Zu seinen vorangegangenen Geschäftsführungsstationen gehören Jung von Matt/Alster, die Digitalagentur Interone und thjnk.
In den vergangenen Jahren konnte Ohanian nationale und internationale Preise gewinnen. Mit der Arbeit "Invisible Drive" für Mercedes gewann er als einer der wenigen Kreativen in Deutschland sogar einen Grand Prix bei den Cannes Lions. Dass der ausgewiesene Autowerber aber nicht nur Benzin im Blut hat, sondern unter anderem auch ein gutes Gespür für Handelskommunikation, zeigen zum Beispiel seine Arbeiten für REWE, Media Markt und Hagebaumarkt. Die Einführung der REWE Papiertüte sorgte national für jede Menge Gesprächsstoff und wurde beim ADC mit Gold in der Kategorie PR ausgezeichnet.
Das hat Mirko Kaminski, Gründer und CEO von achtung!, mit seinem Neuzugang vor: "Ich kenne Michael schon einige Jahre - unter anderem vom ADC. Dass er ein Top-Kreativer ist, ist klar. Dass Michael mit seiner Persönlichkeit und Empathie bestens zur achtung! DNA passt, hat sich mir unter anderem bei einem langen Gespräch bei Fischbrötchen und Pommes auf Fehmarn sowie in weiteren Gesprächen bestätigt." Kaminski ist überzeugt: "In Zeiten der Krise wird vieles verschwinden, was für Unternehmen keinen Mehrwert schafft. Unternehmen werden Budgets hinterfragen, Etats auf den Prüfstand stellen und das Marketing auf links drehen. Dabei wird Kreativität zur Superpower, die die Probleme von Unternehmen in schwieriger Lage lösen kann. Und Michael steht in meinen Augen für diese disziplinenunabhängige Kreativität."
Michael Ohanian sagt zu seiner frischen Führungsaufgabe: "achtung! kommt zwar aus der PR, schert sich aber nicht mehr um Silos bzw. Disziplinen, sondern setzt auf Strategie und starke Ideen. Wir wollen Unternehmen und Marken gerade jetzt und bei womöglich schmelzenden Etats helfen, sich Wirkung und Präsenz zu verdienen, anstatt sie sich teuer mittels Paid Media kaufen zu müssen. Und vor allem wollen wir mittels Kreativität die drängenden echten Probleme der Unternehmen lösen."
Hintergrund: Die achtung! Agenturgruppe beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Köln, Düsseldorf und Hamburg und ist unter anderem für o2, eBay, Google, MINI, Bosch, Michelin, Barclaycard, Lufthansa und mobile.de tätig.
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