Exklusiv: Digital-Chef Moritz Tillmann verlässt die Ruhr Nachrichten

 

Moritz Tillmann, Chief Digital Officer bei Lensing Media, hat das Unternehmen verlassen. Der Verlag der Ruhr Nachrichten nimmt das zum Anlass für einen Umbau der Führungsstruktur: Ein "Chief Audiences and Product Officer" wird in Zukunft den gesamten Lesermarkt Print und Digital verantworten. Wer der neue Mann ist.

Nach gut drei Jahren hat Chief Digital Officer (CDO) Moritz Tillmann das Dortmunder Unternehmen Lensing Media, den Verlag der Ruhr Nachrichten, zum Jahreswechsel verlassen. Er sei auf eigenen Wunsch gegangen, um sich selbstständig zu machen, so Tillmann auf Anfrage. In den kommenden Monaten will er sich für das Startup Taxfix, Anbieter einer Steuer-App, um Partnerschaften kümmern.

Der Verlag hat keinen neuen Digital-Chef angeheuert, sondern will die Führungsstruktur umbauen und Führungsfunktionen neu sortieren: Zum 1. Juli komme Markus Nelles als "Chief Audiences and Product Officer" ins Haus. Das kündigt Wolfram Kiwit an, der Chefredakteur der Zeitung. Nelles werde dann den gesamten Lesermarkt Print und Digital der Ruhr Nachrichten leiten und solle "als Teil unserer Content-Team-Führung mit uns Produktstrategien umsetzen, mit denen wir langfristig in unseren regionalen Märkten als Medien- und Datenhaus erfolgreich bleiben". Der 35-Jährige ist derzeit stellvertretender Bereichsleiter Lesermarkt und Leiter des Neukundengeschäfts Print & Digital beim Zeitungsverlag Aachen.

Tipp: Das Wichtigste aus den Medien - einmal am Tag: Jetzt den kressexpress bestellen.

Hintergrund: Moritz Tillmann war im Oktober 2017, zusammen mit Jens Ostrowski ("Chief Content Officer"), als CDO in die Chefredaktion der Ruhr Nachrichten eingezogen, er trug zudem auch den Titel des (Digital-)Chefredakteurs. Seine Aufgabe bestand darin, den Titel digital weiterzuentwickeln. Insobesondere widmete er sich dem Ziel, mit einem interdisziplinären Team Plus-Kunden zu gewinnen. Für E-Paper-Abonnenten und das Abogeschäft der gedruckten Zeitung war er hingegen nicht verantwortlich. Wolfram Kiwit ist bei den Ruhr Nachrichten Chefredakteur und "Chief Structure & Strategy Officer".

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.