Hochzeit zwischen Verlag und Agentur: Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert führen BauerServiceplan

11.03.2021
 

Mit BauerServiceplan gibt es eine neue kreative Inhalte-Allianz: Die Bauer Media Group und Serviceplan gründen eine gemeinsame Content- und Publishing-Agentur. Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert haben den Hut auf. Mehr über das Joint Ventures des Hamburger Medienhauses und der Agenturgruppe.

Das unter dem Namen BauerServiceplan und dem Zusatz "The Content Company" firmierende Joint Venture hat seinen Sitz im Haus der Kommunikation Berlin (HdK) der Serviceplan Gruppe haben. Es soll breites journalistisches Know-how, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept bündeln. Startkunde ist der AOK Bundesverband. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner HdK. Die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur übernehmen Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin).

Nach dem Gewinn des Content-Etats des AOK Bundesverbandes im Oktober 2019 als Bietergemeinschaft rücken Bauer Media und Serviceplan mit der Gründung eines Joint Ventures unternehmerisch enger zusammen. Das gemeinsame Agenturkonzept: Corporate Publishing, redaktionelle und kreative Content-Erstellung, integrierte Ausspielung über sämtliche analoge und digitale Kanäle. Schwerpunkte sind neben den Themen Gesundheit sowie Food & Lifestyle auch Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor.

Spezialisierte Leistungen sollen von den beiden Partnern zugeliefert, etwa journalistische Formate von Bauer Media-Journalisten und Kreation sowie Social Media von Serviceplan. Durch die Anbindung des Joint Ventures an das House of Content von Bauer Media sowie das Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe sollen Kunden darüber hinaus Zugang zu sämtlichen Leistungsbereichen beider Gesellschafter erhalten. Bauer Media verfügt mit den Medical Health Experts unter der Führung von Chefredakteur Uwe Bokelmann über eine der größten Gesundheitsredaktionen in Europa.

"Content Marketing ist ein zentrales und mächtiges Fundament der Markenkommunikation, wenn man weiß, welche Inhalte Menschen erreichen und welche Botschaften Marken zu Best Brands machen", sagt Benedikt Göttert, einer der Verantwortlichen von BauerServiceplan. "Wenn man Content-Kommunikation vom Konsumenten aus konsequent zu Ende denkt, ergibt die Hochzeit zwischen einem Verlag und einer Agentur konzeptionell und unternehmerisch sehr viel Sinn".

"Und wir wissen, dass es funktioniert", ergänzt Co-Chef Uwe Bokelmann, der als Chefredakteur auch für den gemeinsamen Kunden AOK verantwortlich ist. "Unsere gemeinsame Vision ist im Alltag schon seit anderthalb Jahren von Journalisten, Kreativen, Strategen und Beratern gelebte Wirklichkeit. Für uns Journalisten bei Bauer ist es existenziell, so nah an unseren Zielgruppen zu sein, dass wir ganz genau wissen, mit welchen Inhalten wir sie nachhaltig erreichen. Die Qualität journalistischer Inhalte steht dabei immer an erster Stelle!"

Auch Stephan Hiller und Frank Meinke, die die kaufmännische Geschäftsführung der BauerServiceplan GmbH übernehmen, stehen schon seit Anfang der Zusammenarbeit für den Kunden AOK in der Verantwortung. Beide behalten ihre Aufgaben bei der Bauer Media Group und Serviceplan.

Unterstützt und beraten werden Bokelmann, Göttert, Hiller und Meinke von einem vierköpfigen Beirat, bestehend aus Ingo Klinge (CEO Publishing Germany Bauer Media), Ronald Focken (Vorstand Serviceplan Gruppe), Frank Fröhling (CSO Publishing Germany Bauer Media) und Vincent Schmidlin (Geschäftsführer Serviceplan Agenturholding).

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.