Dieter von Holtzbrinck macht Michael Grabner und Oliver Finsterwalder zu Mit-Gesellschaftern

 

Die DvM Medien GmbH von Verleger Dieter von Holtzbrinck (Handelsblatt, WiWo, Tagesspiegel) erweitert den Gesellschafterkreis: Die beiden Top-Führungskräfte Michael Grabner und Oliver Finsterwalder werden mit jeweils 5 Prozent Anteilseigner. Wie Verleger Dieter von Holtzbrinck den Schritt begründet.

Dafür hat die bisherige Alleingesellschafterin Dieter von Holtzbrinck Familiengesellschaft bR je 5 Prozent ihrer Anteile an der DvH Medien GmbH an den Aufsichtsratsvorsitzenden Grabner sowie an den Geschäftsführer Finsterwalder veräußert, wie nun in Stuttgart bekannt gegeben wurde.

Grabner und Finsterwalder gelten dem Unternehmen nun laut einer Mitteilung als "eine fachliche Verstärkung des Gesellschafterkreises und Garanten für eine langfristige erfolgreiche Weiterverfolgung der publizistischen und strategischen Ziele der DvH Medien GmbH".

Verleger Dieter von Holtzbrinck sagt zu dem Schritt: "Michael Grabner hat seit fast drei Jahrzehnten die Zeitungsverlage meiner ehemaligen und heutigen Mediengruppe maßgeblich und mit großem Erfolg zu im digitalen Zeitalter zukunftssicheren Medienhäusern entwickelt. Oliver Finsterwalder erwies sich in seiner 10-jährigen Zugehörigkeit zur Mediengruppe nicht nur als exzellenter CFO, er erwarb sich auch höchste Anerkennung als fachkundiger, fairer Sparringspartner und als kluger Stratege. Die Gesellschafterbenennung ist somit auch ein Ausdruck von großer Anerkennung und großem Dank."

Hintergrund: Die von Dieter von Holtzbrinck 2009 gegründete DvH Medien GmbH, Stuttgart, ist die Holding-Gesellschaft für die Tochterfirmen Handelsblatt Media Group, Düsseldorf (unter anderem: Handelsblatt, WirtschaftsWoche, iq media marketing, iq digital, Handelsblatt Research Institute, Solutions, Euroforum, ada Learning) und die Tagesspiegel-Gruppe, Berlin (unter anderem: Der Tagesspiegel, Potsdamer Neueste Nachrichten, Urban Media). Darüber hinaus hält die DvH Medien GmbH eine unternehmerische 50%-Beteiligung am Hamburger Zeit-Verlag. Die DvH Medien GmbH beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter.

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.