Wie Jan Hofer und Michel Abdollahi im komplett neuen RTL-Nachrichtenablauf zum Einsatz kommen

 

Der Bertelsmann-Privatsender führt um 16.45 Uhr eine neue zweite Ausgabe von "RTL aktuell" ein. Ex-"Tagesschau"-Neuzugang Jan Hofer erhält eine Spätabend-Nachrichtensendung. Und um wichtige Morgen-Themen kümmert sich in Kooperation mit dem "stern" Michel Abdollahi als Podcast-Moderator.

Die deutlich enger zusammengezogenen Strukturen zwischen Köln und Hamburg - vor deren Auswirkungen vor allem für Gruner + Jahr aktuell der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall warnt (kress.de berichtete) - nehmen immer konkretere Formen an. Nun wurden weitreichende Neuerungen im News-Geschäft publik.

RTL gab bekannt, das News-Angebot auszubauen. Eine zweite, 15-minütige "RTL aktuell"-Ausgabe kommt künftig nun schon um 16.45 Uhr zum Einsatz. Wie die Hauptausgabe um 18.45 Uhr wird sie von Charlotte Maihoff, Peter Kloeppel und Maik Meuser moderiert. Wann sie starten soll, wurde noch nicht bekannt.

Vollmundig spricht Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News, bereits davon, dass beim Sender künftig die Primetime schon um 16.45 Uhr beginnen werde. "Dann werden wir eine zweite Ausgabe von 'RTL Aktuell' ins Programm nehmen", sagt er. "Denn bereits am frühen Abend gibt es ein großes Informationsbedürfnis und den Wunsch nach Einordnung. Dem tragen wir mit einer weiteren, vollwertigen Ausgabe unseres Nachrichten-Flaggschiffs Rechnung."

Das Wichtigste aus den Medien - einmal am Tag: Jetzt den kressexpress bestellen

Wie der FAZ-Medienexperte Michael Hanfeld in einem Interview mit Schmitter und dessen Co-Geschäftsführer Martin Gradl erfahren hat (Donnerstagsausgabe der FAZ), soll Neuzugang Jan Hofer, der bekanntlich die ARD-"Tagesschau" verlassen hatte und kürzlich offiziell bei RTL andockte (kress.de berichtete), eine Nachrichtensendung am Spätabend übernehmen.

"Nachrichten sind keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Glaubwürdigkeit, Erfahrung und vor allem des Vertrauens", sagt Stephan Schmitter in Hanfelds FAZ-Gespräch. "All das bringt Jan Hofer mit. Er war der erfolgreichste und beliebteste Chefsprecher der 'Tagesschau', die Menschen vertrauen ihm und sprechen ihm eine hohe Nachrichtenkompetenz zu. Das ist für Informationssendungen in der heutigen Zeit ein ganz hohes Gut.

Neben Peter Kloeppel der bei RTL als Anchorman Aushängeschild in Sachen News-Kompetenz ist, möchte der Sender mit Jan Hofer nun einen weiteren wichtigen Kopf etablieren. "Einer davon ist Jan Hofer, und er wird Jung und Alt begeistern. Dass gerade auch die Jüngeren Fans von Jan Hofer sind, bestätigt sich momentan jede Woche bei 'Let’s Dance'", so Schmitter. "Die Menschen mögen ihn."

Wie die Sendung genau aussehen wird und wann sie startet, steht ebenfalls noch nicht fest. Im Interview spricht der RTL News-Geschäftsführer von einer Sendung, in der es darum gehe, "entspannt das manchmal hektische Tagesgeschehen zu reflektieren und einzuordnen".

Für eine Einordnung wichtiger Tagesthemen soll zudem schon morgens künftig Michel Abdollahi sorgen: Er wird den für dieses Frühjahr angekündigten wochentäglichen Morning-Podcast moderieren, wie nun Gruner + Jahr bekannt gab. Der Podcast "heute wichtig" wird vom "stern" in Kooperation mit RTL und ntv starten.

Das Konzept für das Nachrichtenformat, einem Projekt der Bertelsmann Content Alliance und produziert von der Audio Alliance, entwickelt zurzeit ein Team aus Print-, TV- und Digital-Journalisten von "stern" und der Mediengruppe RTL Deutschland gemeinsam mit Abdollahi.

Hintergrund: Michel Abdollahi ist Conférencier, Fernsehmoderator, Journalist und Poetry-Slam-Pate. Der 1981 in Teheran geborene Deutsch-Iraner wurde bekannt durch seinen preisgekrönten Filmbeitrag "Im Nazidorf" aus der ARD-Reihe "Panorama – Die Reporter" sowie seine Straßenaktionen im Kulturjournal des NDR.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.