Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter im Frühjahr

 

Mit Hilfe des [m]SCIENCE-Tools "Social TV Buzz" hat GroupM exklusiv für kress.de die kumulierten deutschsprachigen Tweets der vergangenen drei Monate analysiert. Im Zuge dessen erstellten die Expertinnen und Experten einen Überblick über die TV-Unterhaltungsformate, die im ersten Quartal 2021 den meisten Buzz auf Twitter erzeugten.

Auf Platz 1 verhilft "Germany’s Next Topmodel" in seiner nunmehr 16. Staffel ProSieben zur Social TV Buzz-Krone mit 121.108 Tweets. Das Umstyling sorgt, wie auch schon in vorherigen Staffeln, für viel Gesprächsstoff in der Twittergemeinde. @brobastii beispielsweise twittert: "Die Person die am meisten ein Umstyling braucht aber keins kriegt #GNTM" LINK.

Dieter-Bohlen-Aus rüttelt die DSDS-Fans auf

Die Nachricht, dass Dieter Bohlen die DSDS-Jury verlässt, ist für viele Fans des Formates ein Schock. Dementsprechend katapultiert sich die bereits 18. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" mit insgesamt 83.541 Tweets auf Platz 2 im Social TV Buzz-Ranking. @puremeinung twittert: "#DSDS steht und fällt mit Dieter Bohlen! Wir wollen Dieter Bohlen zurück!" LINK.

Das neue "Dschungelcamp-Light"-Format namens "Ich bin ein Star! - Die große Dschungelshow" kommt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht so gut wie die bisherigen Staffeln im australischen Dschungel an. Trotzdem reiht sich das Format knapp hinter DSDS ein und landet mit 81.038 Tweets auf Platz 3.

"The Masked Singer" rutscht mit 59.668 Tweets einige Plätze ab und landet auf Platz 4. Auf Twitter wird jedoch nach wie vor viel über die Sängerinnen und Sänger unter den Kostümen spekuliert. @SwallowsFreedom twittert: "Endlich mal dabei, die erste Folge von #TheMaskedSinger 2021 zu schauen... und wenn der Flamingo nicht Ross Anthony ist, dann weiß ich auch nicht. Bin mir zu 99,9% sicher. #MaskedSinger" LINK.

Neueinsteiger und alte Bekannte komplettieren die Top 10

"Der Bachelor" polarisiert auch in der 11. Staffel immer noch und sichert sich mit 50.874 Tweets den 5. Platz im Social TV Buzz-Ranking. Auch der TV- Dauerbrenner "Das perfekte Dinner" landet mit 50.051 Tweets im ersten Quartal 2021 auf einem soliden sechsten Platz. Dieses Mal sorgt das Thema "gesunde Woche" für regen Austauschbedarf.

Einige Neueinsteiger wollen das Feld von hinten aufrollen: Das Format "Love Island" sorgt für viel Erheiterung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern und steigt mit 25.138 Tweets auf dem 7. Platz in das Ranking ein.

"Let‘s Dance" zeigt sich mit Beginn der neuen Staffel als modernes und aufgeschlossenes Format, denn zum ersten Mal überhaupt tanzt ein Mann mit einem Mann. Einige Twitter-User sind zwar irritiert, doch "Let‘s Dance" twittert souverän zurück: "Wenn bei #LetsDance ein Mann mit einem Mann tanzen möchte, dann machen wir das möglich. Willkommen im 21. Jahrhundert. Willkommen Zuhause." LINK. Insgesamt landet das Format mit 23.721 Tweets auf dem 8. Platz im Ranking.

Das neue Format "Wer stiehlt mir die Show" schafft es mit 23.511 Tweets als Neueinsteiger auf Platz 9. Die Moderation von TV-Legende Thomas Gottschalk kommt besonders gut an. @Malismallz twittert: "Gottschalk bei ProSieben und dann noch als Moderator. Klar geht dat ab! #prosieben #WSMDS" LINK. Den 10. Platz sichert sich in seiner 12. Staffel ein alter Hut unter den Sendungsformaten: "Shopping Queen" mit insgesamt 13.369 Tweets.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Seit Anfang des Jahres konzentriert sich die Analyse ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live Kommentierung von TV-Formaten.

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.