Die Timeline wird lebendiger: Twitter startet Audio-Funktion Twitter Spaces

05.05.2021
 

Twitter setzt die Audio-App Clubhouse mit einem breiten Start seines Konkurrenzangebots unter Druck. Alle Nutzer mit mindestens 600 Followern können nun eigene Talkrunden aufsetzen.

Twitter führt sein Clubhouse-Konkurrenzangebot breit ein. Wer mehr als 600 Followern hat, kann eigene Talkrunden im Bereich Twitter Spaces starten. Mit dem Launch auch in der Twitter-App für Android-Smartphones hat Twitter sogar Clubhouse überholt - der Vorreiter ist nach wie vor nur auf dem iPhone verfügbar und startet gerade erst Tests einer Version für das Google-Betriebssystem.

Twitter kündigte an, als neue Funktion soll u.a. die Möglichkeit dazukommen, Tickets für die Talkrunden zu verkaufen.

Hintergrund: Clubhouse war in der Corona-Pandemie zu einem Überraschungserfolg geworden. Downloads des Talkrunden-App schossen in die Höhe - auch wenn die Dynamik zuletzt laut Marktforschern deutlich nachließ, wie dpa berichtet. Zuletzt hatte neben Twitter unter anderem auch Facebook ein Konkurrenzangebot angekündigt, das ähnlich wie Clubhouse aussieht und funktioniert.

Twitter und Facebook haben den Vorteil, dass es bereits ein Geflecht von hunderten Millionen Nutzern gibt, die einander auf der Plattform folgen. An Clubhouse wurde zuletzt unterdessen kritisiert, dass die App nach Zugriff auf die Kontakte der Nutzer fragt - damit sie schneller Bekannte bei der App finden können.

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