25 Jahre kress.de mit Carina Laudage: Wie lautet die Zauberformel der digitalen Transformation, Frau Laudage?

30.07.2021
 

kress.de wird 25! In unserem großen Geburtstags-Sonderheft haben wir den wichtigsten und spannendsten Digital-Köpfen unserer Branche eine Frage gestellt. Heute mit Carina Laudage von Gruner + Jahr.

Wie lautet die Zauberformel der digitalen Transformation, Frau Laudage?

Ich glaube nicht, dass es die eine, allgemeingültige Zauberformel gibt. Wir bei G+J haben uns, um die Transformation unserer Marken zu schaffen, für diesen Weg entschieden: Produktfokus, Erlösdiversifizierung, Kultur. Dabei schauen wir für jede unserer Traditionsmarken, wie die digitale Übersetzung konkret und passgenau aussehen kann. Sprechen mit Lesern, Nutzern, Fans. Und gestalten dann Produkte konsequent danach. Soweit Standardisierung in der Architektur machbar ist, treiben wir sie voran. Gezeigt hat sich bei unserem Weg, dass die Rückgänge im Printgeschäft nicht durch einen einzelnen digitalen Erlöskanal aufgefangen werden können. Wir müssen mit unseren Digitalprodukten möglichst breit im Erlösmix aufgestellt sein. Und das gelingt uns mittlerweile sehr gut: Der „Stern“ beispielsweise überkompensiert Rückgänge in Print durch Zuwächse im Digitalen. Das war kein einfacher Weg und ist uns nur mit Mut, Durchhaltevermögen und Agilität gelungen – und mit kultureller Veränderung.

Carina Laudage, Geschäftsführerin Digital bei G+J

25 Jahre kress.de! In unserer 100 Seiten starken Jubiläumsausgabe (hier kostenlos als E-Paper) haben wir diesen klugen Köpfen eine Frage gestellt:

Tijen Onaran (Global Digital Women), Carsten Knop (FAZ), Sebastian Turner (Trafo MediaTech), Jan-Eric Peters (NZZ), Christof Ehrhart (Robert Bosch), Julia Bönisch (Stiftung Warentest), Gabor Steingart (Media Pioneer), Marco Fenske (RND), Ingo Kästner (PMG), Meinolf Ellers (dpa), Jochen Wegner ("Zeit"), Stefan Ottlitz ("Spiegel"), Kai Gniffke (SWR), Daniel Steil (Burda Forward), Lorenz Maroldt ("Tagesspiegel"), Steffi Dobmeier ("Schwäbische Zeitung"), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Carina Laudage (G+J), Jan Ippen (Ippen Digital), Andreas Lenz ("t3n Magazin"), Gerlinde Hinterleitner ("Standard"), Philipp Westermeyer (OMR), Dietmar Wolff (BDZV), Steffi Czerny (DLD Media), Johannes Hauner (SZ), Christoph Bauer (DuMont), Peter Hogenkamp (Scope Content), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Johannes Sommer (Retresco), Richard Gutjahr (Journalist), Mirijam Trunk (Mediengruppe RTL), Jule Lumma (VRM), Matthias Bauer (Vogel Communications Group), Philipp J. Jacke (Melo Group).

Ebenfalls im großen 25 Jahre kress.de-Geburtstagsheft:

Entertainer Klaas Heufer-Umlauf gibt im Interview einen nachdenklichen Blick auf die Medien und digitale Trends.

FR-Chef und Digitalvordenker Thomas Kaspar schreibt, wo wir heute stehen und wo jetzt die größten Chancen liegen.

"Ich war nie digitalgläubig, du?": Im Gespräch zwischen Herausgeber Johann Oberauer und kress.de-Gründer Peter Turi war mächtig Feuer drin.

"Keiner verlässt den Raum, bis der Newsletter verschickt ist": kress.de-Chefredakteur Marc Bartl lüftet exklusiv fünf Geheimnisse.

Waren 18 Monate Pandemie eine Chance? Haben die Medien etwas gelernt? Neun Erkenntnisse von n-tv.de-Chef Tilman Aretz.

Lieblingsanekdoten: Woran sich die ehemaligen kress.de-Chefredakteure (u.a. Thomas Kemmerer und Stefan Winterbauer) gerne erinnern.

Wie wir morgen arbeiten werden Sechs Job-Trends, mit denen Medienprofis rechnen müssen, beschreibt Karrierecoach und kress.de-Kolumnist Attila Albert.

"Das Internet ist nichts Greifbares": "Kress"-Gründer Günther Kress über das Digitale – und alles andere.

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