Wann wird sich der Podcast-Boom für Publisher auszahlen, Frau Trunk?

 

Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance und Director Podcast & Audio on Demand von RTL, sagt im Sonderheft zum 25. Geburtstag von kress.de was passieren muss, damit Medienunternehmen mit Podcasts richtig Geld verdienen.

Wann wird sich der Podcast-Boom für Publisher auch kommerziell auszahlen, Frau Trunk?

Dass sich der Podcast-Boom für alle Publisher:innen auszahlt, setzt im Grunde zwei Dinge voraus: Zum einen müssen noch mehr Werbekunden und auch Media-Agenturen entdecken, dass Podcasts ein hocheffektiver Kanal sind, um Zielgruppen ohne große Streuverluste zu erreichen. Das hohe emotionale Involvement und die Tatsache, dass Hörer:innen ganz einfach aufmerksam zuhören, hat einen enormen Wert und gibt dem Medium Podcast einen Vorteil gegenüber anderen.

Zum anderen muss sich auch beim Publikum eine Zahlbereitschaft für gute Inhalte entwickeln, das hat Podcast mit anderen journalistischen Gattungen gemein. Dass Bezahlmodelle für Podcasts funktionieren, hat sich weder in den USA noch in Deutschland bisher endgültig bewiesen – und es ist gut möglich, dass diese nur als Teil eines größeren medialen Ökosystems, zum Beispiel als Bundle oder Zukaufoption, funktionieren.

Beide dieser Punkte setzen eine gewisse Professionalisierung des Podcast-Geschäfts und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Plattformen voraus. Einheitliche Mess-Standards, Transparenz bei Daten und perspektivisch auch Bezahlmodellen sowie die unabhängige Möglichkeit der Wahlfreiheit zwischen den Plattformen, sowohl als Publisher:in als auch als Hörer:in, sind dabei unter anderem entscheidend.

Der wichtigste Faktor für einen festen Platz in der Media-Planung und funktionierende Bezahlmodelle ist jedoch, dass der Content in Deutschland noch öfter noch besser wird. Denn mit jede:r Hörer:in, der oder die durch "diesen eine" Podcast den Weg zum Medium findet, sind wir ein Stück weiter am Massenmarkt – und damit an wachsenden Budgets.

Mirijam Trunk ist Chefin der Audio Alliance von Bertelsmann und Director Podcast & Audio on Demand der Mediengruppe RTL

25 Jahre kress.de! In unserer 100 Seiten starken Jubiläumsausgabe (hier kostenlos als E-Paper) haben wir diesen klugen Köpfen eine Frage gestellt:

Tijen Onaran (Global Digital Women), Carsten Knop (FAZ), Sebastian Turner (Trafo MediaTech), Jan-Eric Peters (NZZ), Christof Ehrhart (Robert Bosch), Julia Bönisch (Stiftung Warentest), Gabor Steingart (Media Pioneer), Marco Fenske (RND), Ingo Kästner (PMG), Meinolf Ellers (dpa), Jochen Wegner ("Zeit"), Stefan Ottlitz ("Spiegel"), Kai Gniffke (SWR), Daniel Steil (Burda Forward), Lorenz Maroldt ("Tagesspiegel"), Steffi Dobmeier ("Schwäbische Zeitung"), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Carina Laudage (G+J), Jan Ippen (Ippen Digital), Andreas Lenz ("t3n Magazin"), Gerlinde Hinterleitner ("Standard"), Philipp Westermeyer (OMR), Dietmar Wolff (BDZV), Steffi Czerny (DLD Media), Johannes Hauner (SZ), Christoph Bauer (DuMont), Peter Hogenkamp (Scope Content), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Johannes Sommer (Retresco), Richard Gutjahr (Journalist), Mirijam Trunk (Mediengruppe RTL), Jule Lumma (VRM), Matthias Bauer (Vogel Communications Group), Philipp J. Jacke (Melo Group).

Ebenfalls im großen 25 Jahre kress.de-Geburtstagsheft:

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