Sie gehört zu den 25 mächtigsten Frauen bei deutschen Medien: Alexandra Holland

18.08.2021
 

kress pro, das Magazin für Führungskräfte in Medien, präsentiert in seiner aktuellen Ausgabe die 25 mächtigsten Frauen bei deutschen Medien und was sie anderen Frauen in der Branche raten, die es auch so weit bringen wollen. Auf der exklusiven Liste: Alexandra Holland, Verlegerin der Mediengruppe Pressedruck.

Auszug aus der kress pro-Titelgeschichte in Ausgabe 6/2021:

Die Methode: kress pro hat u. a. folgende Rankings durchgearbeitet, um Frauen in hochrangigen Positionen zu identifizieren: die 25 größten Medienunternehmen, die 25 größten Fachverlage, Top 100 der Tageszeitungen (IVW), Top 50 der Magazine (IVW), Top 100 digital, Top 25 TV-Sender und die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Anschließend haben wir eine Auswahl getroffen.

Alexandra Holland, 55, Verlegerin, Herausgeberin, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck

Warum in der Liste: Hat das Sagen in der Mediengruppe Pressedruck (Umsatz 2019: 469,2 Mio. Euro). Schon seit 2000 ist sie in der Geschäftsführung des Unternehmens aktiv (u.a. "Augsburger Allgemeine", "Main-Post", "Südkurier"). Im Frühjahr 2009 wurde sie Mitherausgeberin und gleichzeitig Geschäftsführerin der Mediengruppe Pressedruck.

Was sie Frauen rät: "Ich habe gelernt, dass es Frauen in Führungspositionen oft immer noch schwerer haben als Männer. Das hat oft zu tun mit männlichem Führungsstil und männlicher Kommunikation. Entscheidend ist nicht das Geschlecht, sondern die Qualifikation. Frauen brauchen aber mehr Geduld, mehr Stehvermögen und viel Mut. Ich rate Frauen in Führungspositionen, sich einen ehrlichen Sparringspartner zu suchen und ein motiviertes, breit aufgestelltes Team aus Frauen und Männern zu bilden – dabei nicht zu vergessen: Netzwerke zu pflegen. Mich selbst habe ich immer als Generalist gesehen – und weiß, wie viel der regelmäßige Austausch mit den Expertinnen und Experten im Unternehmen bringt. Da ist so viel Know-how vorhanden. Für mich heißt führen: andere zu Erfolgen kommen zu lassen."

...

Sie möchten die komplette Titelgeschichte "Die 25 mächtigsten Frauen in den Medien und ihre Karrieretipps" und die Liste "Nur wenige Frauen in Top-Positionen bei deutschen Medien" einsehen. Dann bestellen Sie bitte kress pro - das Magazin für Führungskräfte in Medien.

Die Top-Themen der aktuellen Ausgabe 6/2021 von kress pro - jetzt im Oberauer-Shop:

- Mit dem Baby im Büro: Wie Dolde-Medien-Chefin Tanja Herkert Familie und Beruf verbindet

- Die 25 mächtigsten Frauen in den Medien und ihre Karrieretipps.

- Wie Medienunternehmen Frauen und Vielfalt fördern.

- Zoff im Norden: Wie sich "NWZ" und "Ostfriesen-Zeitung" streiten.

- Neuer Kurs: Wie Ippen Digital jetzt auch auf Bezahlinhalte setzt

Ein kress pro-Abo können Sie in unserem Shop ebenfalls abschließen. Es bietet Ihnen unlimitierten Zugriff auf mehr als 200 Best-Cases aus Vertrieb, Vermarktung, Personal, Redaktion und Strategie und mehr als 50 Strategie-Gespräche mit den Top-Leadern der Branche. 40 Dossiers sind zudem im Abo inklusive.

Sie sind bereits Abonnent? Dann loggen Sie sich bitte unter Mein kress ein und lesen das aktuelle E-Paper.

kress pro - das Magazin für Führungskräfte in Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. Chefredakteur ist Markus Wiega

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.