Was war Ihre beste unternehmerische Idee, Herr Arntzen?

 

Andreas Arntzen, Chef des Wort & Bild Verlags, verrät im Sonderheft zum 25. Geburtstag von kress.de seine prägenden unternehmerischen Ideen - und wer bei ihrer Umsetzung geholfen hat.

Was war Ihre beste unternehmerische Idee, Herr Arntzen?

Ich hatte viel Glück, da ich eigentlich immer schon unternehmerisch agieren konnte. Richtig angefangen hat es im Alter von 18 Jahren, als ich parallel zum Studium und Leistungssport mit meinem besten Freund sukzessive vier Sportgeschäfte und eine Sportsbar unter der Marke BHP gegründet habe. Nach dem Studium kam dann eigentlich jedes Jahr etwas Neues hinzu und ich hatte einfach das große Privileg, dass ich mich immer, sei es als angestellter Manager oder privat, unternehmerisch entfalten durfte.

Prägend war aber sicherlich die Gründung von Parship 2001. Eine triviale, auf eine DIN-A4-Seite passende Adaption des Online-Stellenmarktes Jobline, den ich 1997 mit aufbauen und 2000 mit an die Börse bringen durfte, mit dem Ziel, wissenschaftlich fundiert und anonymisiert Persönlichkeitsprofile zu matchen und so Menschen langfristig zusammenzubringen.

Strategisch anspruchsvoll waren auch die Gründungen von radio.de und nun aktuell gesund. de, da beide auch mit disruptiv geprägten Kannibalismusdiskussionen einhergingen. Toll waren aber auch die Geburten der Soundbranding-Agentur Wesound, der App-Entwicklungsfirma Apploft und viele andere Beteiligungen.

Es gibt für mich also nicht die beste, sondern nur viele sehr prägende unternehmerisch umgesetzte Ideen. Und eines haben sie alle gemeinsam – sie sind nur so gut, wie sie letztlich auch umgesetzt werden, und dabei kommt es immer auf die handelnden Personen und das Team an. It’s all about people!

Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags, zuvor u.a. Gründer und Gesellschafter verschiedener Digitalfirmen

25 Jahre kress.de! In unserer 100 Seiten starken Jubiläumsausgabe (hier kostenlos als E-Paper) haben wir diesen klugen Köpfen eine Frage gestellt:

Tijen Onaran (Global Digital Women), Carsten Knop (FAZ), Sebastian Turner (Trafo MediaTech), Jan-Eric Peters (NZZ), Christof Ehrhart (Robert Bosch), Julia Bönisch (Stiftung Warentest), Gabor Steingart (Media Pioneer), Marco Fenske (RND), Ingo Kästner (PMG), Meinolf Ellers (dpa), Jochen Wegner ("Zeit"), Stefan Ottlitz ("Spiegel"), Kai Gniffke (SWR), Daniel Steil (Burda Forward), Lorenz Maroldt ("Tagesspiegel"), Steffi Dobmeier ("Schwäbische Zeitung"), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Carina Laudage (G+J), Jan Ippen (Ippen Digital), Andreas Lenz ("t3n Magazin"), Gerlinde Hinterleitner ("Standard"), Philipp Westermeyer (OMR), Dietmar Wolff (BDZV), Steffi Czerny (DLD Media), Johannes Hauner (SZ), Christoph Bauer (DuMont), Peter Hogenkamp (Scope Content), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Johannes Sommer (Retresco), Richard Gutjahr (Journalist), Mirijam Trunk (Mediengruppe RTL), Jule Lumma (VRM), Matthias Bauer (Vogel Communications Group), Philipp J. Jacke (Melo Group).

Ebenfalls im großen 25 Jahre kress.de-Geburtstagsheft:

Entertainer Klaas Heufer-Umlauf gibt im Interview einen nachdenklichen Blick auf die Medien und digitale Trends.

FR-Chef und Digitalvordenker Thomas Kaspar schreibt, wo wir heute stehen und wo jetzt die größten Chancen liegen.

"Ich war nie digitalgläubig, du?": Im Gespräch zwischen Herausgeber Johann Oberauer und kress.de-Gründer Peter Turi war mächtig Feuer drin.

"Keiner verlässt den Raum, bis der Newsletter verschickt ist": kress.de-Chefredakteur Marc Bartl lüftet exklusiv fünf Geheimnisse.

Waren 18 Monate Pandemie eine Chance? Haben die Medien etwas gelernt? Neun Erkenntnisse von n-tv.de-Chef Tilman Aretz.

Lieblingsanekdoten: Woran sich die ehemaligen kress.de-Chefredakteure (u.a. Thomas Kemmerer und Stefan Winterbauer) gerne erinnern.

Wie wir morgen arbeiten werden Sechs Job-Trends, mit denen Medienprofis rechnen müssen, beschreibt Karrierecoach und kress.de-Kolumnist Attila Albert.

"Das Internet ist nichts Greifbares": "Kress"-Gründer Günther Kress über das Digitale – und alles andere.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.