Warum stecken Sie das Geld der Beitragszahler in Formate für mächtige soziale Netzwerke, Herr Gniffke?

 

SWR-Intendant Kai Gniffke begründet im Sonderheft zum 25. Geburtstag von kress.de, warum die Öffentlich-Rechtlichen viel Geld in Formate für soziale Netzwerke wie Youtube und Instagram stecken.

Warum stecken Sie das Geld der Beitragszahler in Formate für mächtige soziale Netzwerke wie Youtube und Instagram, Herr Gniffke?

Die kurze Antwort: Weil sie es verdienen und dafür mit ihrem Rundfunkbeitrag bezahlen. Denn: Wir haben den Auftrag, alle Menschen in unserer Gesellschaft zu versorgen. Wir müssen also dort sein, wo die Menschen sind. Ihnen sind wir verpflichtet. Wir müssen ihnen in ihrer Lebenswelt begegnen und ein qualitativ hochwertiges, verlässliches und unabhängiges Angebot machen. Es ist unser Auftrag zu informieren, zu bilden, zu beraten und zu unterhalten – überall dort, wo die Beitragszahlerinnen und -zahler unsere Inhalte erwarten und in Anspruch nehmen können und wollen. Es gilt dabei derselbe Qualitätsanspruch an unsere Produkte wie in jedem anderen Ausspielweg.

Wir sind nicht ziellos auf Drittplattformen unterwegs, sondern haben uns öffentlich-rechtliche Leitplanken gegeben. Wir überlassen das Publikum nicht einfach anderen Anbietern, sondern sprechen es dort gezielt mit öffentlich-rechtlichen Inhalten an und stellen so die Verbindung zu unseren eigenen Plattformen und Ausspielwegen her. Wir haben keine kommerziellen Ziele, sondern leisten einen konstruktiven Beitrag zu Zusammenhalt und Demokratie, bieten Einordnungen und Erklärungen auf die Fragen unserer Zeit. Unsere Inhalte müssen dazu allen zur Verfügung stehen. Auch auf Youtube, Instagram & Co.

Kai Gniffke ist Intendant des Südwestrundfunks (SWR)

25 Jahre kress.de! In unserer 100 Seiten starken Jubiläumsausgabe (hier kostenlos als E-Paper) haben wir diesen klugen Köpfen eine Frage gestellt:

Tijen Onaran (Global Digital Women), Carsten Knop (FAZ), Sebastian Turner (Trafo MediaTech), Jan-Eric Peters (NZZ), Christof Ehrhart (Robert Bosch), Julia Bönisch (Stiftung Warentest), Gabor Steingart (Media Pioneer), Marco Fenske (RND), Ingo Kästner (PMG), Meinolf Ellers (dpa), Jochen Wegner ("Zeit"), Stefan Ottlitz ("Spiegel"), Kai Gniffke (SWR), Daniel Steil (Burda Forward), Lorenz Maroldt ("Tagesspiegel"), Steffi Dobmeier ("Schwäbische Zeitung"), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Carina Laudage (G+J), Jan Ippen (Ippen Digital), Andreas Lenz ("t3n Magazin"), Gerlinde Hinterleitner ("Standard"), Philipp Westermeyer (OMR), Dietmar Wolff (BDZV), Steffi Czerny (DLD Media), Johannes Hauner (SZ), Christoph Bauer (DuMont), Peter Hogenkamp (Scope Content), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Johannes Sommer (Retresco), Richard Gutjahr (Journalist), Mirijam Trunk (Mediengruppe RTL), Jule Lumma (VRM), Matthias Bauer (Vogel Communications Group), Philipp J. Jacke (Melo Group).

Ebenfalls im großen 25 Jahre kress.de-Geburtstagsheft:

Entertainer Klaas Heufer-Umlauf gibt im Interview einen nachdenklichen Blick auf die Medien und digitale Trends.

FR-Chef und Digitalvordenker Thomas Kaspar schreibt, wo wir heute stehen und wo jetzt die größten Chancen liegen.

"Ich war nie digitalgläubig, du?": Im Gespräch zwischen Herausgeber Johann Oberauer und kress.de-Gründer Peter Turi war mächtig Feuer drin.

"Keiner verlässt den Raum, bis der Newsletter verschickt ist": kress.de-Chefredakteur Marc Bartl lüftet exklusiv fünf Geheimnisse.

Waren 18 Monate Pandemie eine Chance? Haben die Medien etwas gelernt? Neun Erkenntnisse von n-tv.de-Chef Tilman Aretz.

Lieblingsanekdoten: Woran sich die ehemaligen kress.de-Chefredakteure (u.a. Thomas Kemmerer und Stefan Winterbauer) gerne erinnern.

Wie wir morgen arbeiten werden Sechs Job-Trends, mit denen Medienprofis rechnen müssen, beschreibt Karrierecoach und kress.de-Kolumnist Attila Albert.

"Das Internet ist nichts Greifbares": "Kress"-Gründer Günther Kress über das Digitale – und alles andere.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.