Wie gewinnen wir den Kampf gegen Fake News, Frau Dobmeier?

 

Steffi Dobmeier, stellvertretende Chefredakteurin der "Schwäbischen Zeitung", sagt im Sonderheft zum 25. Geburtstag von kress.de, was Journalistinnen und Journalisten Falschinformationen entgegensetzen können.

Wie gewinnen wir den Kampf gegen Fake News, Frau Dobmeier?

Ich mache mir keine Illusion, dass Falschinformationen verschwinden werden. Sie verbreiten sich dort, wo Menschen ohne große Hürden – bestenfalls anonym – miteinander kommunizieren können. Das Internet, die sozialen Plattformen und Messengerdienste sind dafür ideal. Es geht für mich also weniger um die Frage, wie wir den Kampf dagegen gewinnen. Vielmehr müssen wir als Journalistinnen und Journalisten dem etwas entgegensetzen. Das ist unsere Aufgabe – und gleichzeitig unsere Chance. Wir müssen diese falschen Behauptungen mit den richtigen schlagen, müssen aufklären und einordnen, vor allem aber offen sein, zuhören und erklären. Das müssen wir immer wieder neu tun und eigentlich mehr denn je. Dazu gehört Vertrauen. In uns als Journalistinnen und Journalisten, in unser Angebot und in unsere Medienmarken.

Wir müssen es schaffen, dass die Menschen uns als verlässliche, relevante und qualitativ hochwertige Informationsquelle erkennen. Und wir müssen diese vertrauensvolle Quelle sein. Das ist für mich der Schlüssel, um gegen die Verbreitung von Falschinformationen anzugehen. Gleichzeitig ist es an uns, die Mechanismen hinter den Falschinformationen und deren Verbreitung zu verstehen. Wir müssen zudem Redaktionen befähigen, falsche Behauptungen von richtigen zu unterscheiden. Das ist, wie wir wissen, nicht immer offensichtlich.

Steffi Dobmeier ist stv. Chefredakteurin und Leiterin digitale Inhalte und Strategie bei der "Schwäbischen Zeitung"

25 Jahre kress.de! In unserer 100 Seiten starken Jubiläumsausgabe (hier kostenlos als E-Paper) haben wir diesen klugen Köpfen eine Frage gestellt:

Tijen Onaran (Global Digital Women), Carsten Knop (FAZ), Sebastian Turner (Trafo MediaTech), Jan-Eric Peters (NZZ), Christof Ehrhart (Robert Bosch), Julia Bönisch (Stiftung Warentest), Gabor Steingart (Media Pioneer), Marco Fenske (RND), Ingo Kästner (PMG), Meinolf Ellers (dpa), Jochen Wegner ("Zeit"), Stefan Ottlitz ("Spiegel"), Kai Gniffke (SWR), Daniel Steil (Burda Forward), Lorenz Maroldt ("Tagesspiegel"), Steffi Dobmeier ("Schwäbische Zeitung"), Andreas Arntzen (Wort & Bild Verlag), Carina Laudage (G+J), Jan Ippen (Ippen Digital), Andreas Lenz ("t3n Magazin"), Gerlinde Hinterleitner ("Standard"), Philipp Westermeyer (OMR), Dietmar Wolff (BDZV), Steffi Czerny (DLD Media), Johannes Hauner (SZ), Christoph Bauer (DuMont), Peter Hogenkamp (Scope Content), Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group), Johannes Sommer (Retresco), Richard Gutjahr (Journalist), Mirijam Trunk (Mediengruppe RTL), Jule Lumma (VRM), Matthias Bauer (Vogel Communications Group), Philipp J. Jacke (Melo Group).

Ebenfalls im großen 25 Jahre kress.de-Geburtstagsheft:

Entertainer Klaas Heufer-Umlauf gibt im Interview einen nachdenklichen Blick auf die Medien und digitale Trends.

FR-Chef und Digitalvordenker Thomas Kaspar schreibt, wo wir heute stehen und wo jetzt die größten Chancen liegen.

"Ich war nie digitalgläubig, du?": Im Gespräch zwischen Herausgeber Johann Oberauer und kress.de-Gründer Peter Turi war mächtig Feuer drin.

"Keiner verlässt den Raum, bis der Newsletter verschickt ist": kress.de-Chefredakteur Marc Bartl lüftet exklusiv fünf Geheimnisse.

Waren 18 Monate Pandemie eine Chance? Haben die Medien etwas gelernt? Neun Erkenntnisse von n-tv.de-Chef Tilman Aretz.

Lieblingsanekdoten: Woran sich die ehemaligen kress.de-Chefredakteure (u.a. Thomas Kemmerer und Stefan Winterbauer) gerne erinnern.

Wie wir morgen arbeiten werden Sechs Job-Trends, mit denen Medienprofis rechnen müssen, beschreibt Karrierecoach und kress.de-Kolumnist Attila Albert.

"Das Internet ist nichts Greifbares": "Kress"-Gründer Günther Kress über das Digitale – und alles andere.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.