Christian Sievers löst Claus Kleber beim heute journal im ZDF ab

 

Der 66-jährige Ankermann Claus Kleber, der seit 2003 im ZDF-Einsatz ist, wird am 30. Dezember zum letzten Mal die Nachrichtensendung heute journal moderieren. Sein Nachfolger dort wird Christian Sievers, der bei den 19.00-Uhr-News ersetzt wird.

Sievers übernimmt ab Januar 2022 die Nachfolge von Claus Kleber. Der 51-Jährige ist bisher Moderator der heute-Ausgabe um 19.00 Uhr und war bereits einige Wochen im Jahr beim heute journal vor der Kamera. Christian Sievers wird schon am Donnerstag, 30. September zum letzten Mal in der 19.00-Uhr-heute-Sendung zu sehen sein.

"Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten", sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können."

Nachfolger von Christian Sievers bei den 19.00-Uhr-Nachrichten wird Mitri Sirin, der die Hauptnachrichtensendung des ZDF erstmals am Montag, 11. Oktober präsentieren wird. 

"Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im 'ZDF-Morgenmagazin' einen Namen gemacht hat. Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen", sagt Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.

Zu den Personen: Claus Kleber hat das heute journal seit 2003 präsentiert. Ab dem kommenden Jahr ist Christian Sievers im Wechsel mit Marietta Slomka zu sehen, Bettina Schausten präsentiert zudem die Sendung einige Wochen im Jahr. Christian Sievers ist seit 1998 für das ZDF tätig und hat bereits als Moderator des ZDF-Morgenmagazins, als Präsentator von Hochrechnungen und Analysen in ZDF-Wahlsendungen und als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv gewirkt. Seit 2014 moderiert er die 19.00-Uhr-heute-Sendung und gelegentlich das heute journal. Mitri Sirin (50), seit 1997 als Radio- und TV-Moderator tätig, wechselte 2009 vom RBB zum ZDF, zunächst als Moderator der heute-Nachrichten am Tage und des ZDFwochen-journals, seit 2011 als Moderator des ZDF-Morgenmagazins.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Joseph Santos
24.09.2021
!

Ausgezeichneter Beitrag


X

Kommentar als bedenklich melden

 
×

Bestätigung

Dieser Kommentar wurde erfolgreich gepetzt.

×

Oooooooooops

Beim Petzen trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es bitte noch einmal.

Kress Pro Magazin
2021/#07

Beim „Kicker“ trifft ein Team alle Entscheidungen. Karin Seidl und Martin Schumacher sagen, wie sie damit vor allem im Digitalgeschäft hocherfolgreich sind.

Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Kress Pro Magazin
2021/#07

Beim „Kicker“ trifft ein Team alle Entscheidungen. Karin Seidl und Martin Schumacher sagen, wie sie damit vor allem im Digitalgeschäft hocherfolgreich sind.

Inhalt konnte nicht geladen werden.