Social TV Buzz: Neueinsteiger erobern das Ranking im 3. Quartal

22.10.2021
 
 

Mit Hilfe des [m]SCIENCE-Tools "Social TV Buzz" hat GroupM exklusiv für kress.de deutschsprachigen Tweets der vergangenen drei Monate analysiert. Das waren die TV-Unterhaltungsformate, die im dritten Quartal 2021 den meisten Buzz auf Twitter erzeugten.

Promi Big Brother lässt die Konkurrenz hinter sich zurück

"Promi Big Brother" auf Sat.1 landet mit der neunten Staffel ganz klar auf dem ersten Platz. Insgesamt 116.444 Tweets machten es der Konkurrenz unmöglich, sich in diesem Quartal gegen den Neueinsteiger durchzusetzen. In erster Linie polarisierten Melanie Müller und Uwe Abel, die beide das Finale erreichten. @anredo twitterte: "Wer soll jetzt gewinnen, Uwe oder Melanie? Für wen seid ihr? #PromiBB" Link.

Das Format "SchleFaZ" ("Die schlechtesten Filme aller Zeiten") macht einige Ränge gut und belegt mit 40.066 Tweets Platz 2. Oliver Kalkofe twittert selbstironisch: "#SchleFaZ #Schlachtschiff #Riesenkralle #FuFiMaZ #LaCarcagne #Vogelscheisse Zur Beruhigung erst mal eine rauchen... sonst ist die Spannung heute nicht auszuhalten! #Quarz4Empfänger" @twitkalk Link.

"Das perfekte Dinner" verteidigt seinen 3. Platz auf dem Podium mit insgesamt 34.190 Tweets. Kandidatin Sarah, eine Influencerin und Vegetarierin, sorgt für Belustigung: "Das Parmesan jetzt nicht vegetarisch ist hat mich eben aus meinem Stuhl katapultiert. Gesendet von der Zimmerdecke #dasperfektedinner" @kakabimbo Link.

Neueinsteiger polarisieren und sichern sich gute Plätze im Ranking

Neueinsteiger wie "Kampf der Realitystars" mit 30.661 Tweets, "Wer stiehlt mir die Show?" mit 28.101 Tweets und "Love Island" mit insgesamt 27.536 Tweets sichern sich im umkämpften Mittelfeld die Plätze 4 bis 6.

"Late Night Berlin" sorgt mit dem #Kinderinterview des Kanzlerkandidaten Armin Laschet für Wirbel und kommt damit auf Platz 7 (21.803 Tweets). "Hab‘ gesehen, du rauchst Zigarillos. Willst du aufhören?" "Also..." "Ist ja ungesund!" "So vieles ist ungesund. Und ich rauche sie nicht auf Lunge..." Sagt Laschet zu einem Zehnjährigen. Im TV. OK. #LateNightBerlin" @BorisNMoellers Link.

"Die Höhle der Löwen" (16.310 Tweets) setzt sich mit etwas Vorsprung gegen die beiden Neueinsteiger "Beauty and the Nerd" (12.326 Tweets) und "Spiegel TV" (12.268 Tweets) durch und landet vor diesen Formaten auf Platz 8. Die Sendung mit den zwei Gast-Investoren, die 2016 mit dem Gewürz-Versandhandel "Ankerkraut" noch selbst als Kandidaten um einen Deal mit den Löwen kämpften, sorgt für Diskussionsstoff in der Twitter-Community: "Wie kann man in so kurzer Zeit so unsympathisch sein? Gründet von Ankerkraut: Ja. #DHDL" @betterthancash_ Link.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.