Mission erfüllt: COO Veit Dengler verlässt die Bauer Media Group

04.11.2021
 

Der östereichische Medienmanager Veit Dengler verlässt zum Jahresende die Bauer Media Group. Er war als Chief Operation Officer fast vier Jahre für die Transformation des Unternehmens mit zuständig. Wer bei Bauer Denglers Spitzenposition übernimmt und was sich sonst noch im Führungsteam ändert. 

"Ich sehe meine Mission bei der Bauer Media Group als erfüllt an", sagt Veit Dengler. Künftig will er sich neuen Herausforderungen und Projekten widmen. "Deshalb habe ich mich entschieden, Ende dieses Jahres zu gehen", begründet er seinen Schritt und dankt dem Unternehmen für die erfolgreiche und gemeinsame Zeit und den Spaß, den er und sein Team dabei gehabt hätten. 

Das neue Führungsteam (Executive Board) bei Bauer sieht nun so aus: Neben Verlegerin und Geschäftsführerin Yvonne Bauer bleibt Anna Sedgley für den Bereich Finanzen (CFO) zuständig. Die Managerin kam im Mai zur Bauer Media Group. Neu in dem Geschäftsführungsteam sind Paul Keenan, der bislang für den Bereich Audio zuständig war und die Position Denglers (COO) übernimmt, sowie Gerald Mai für den Bereich Recht (Chief Legal Officer). Er ist seit 2006 bei der Mediengruppe tätig.

Zur Person: Der gebürtige Österreicher Veit Dengler verfügt über akademische Abschlüsse der Kennedy School of Government der Harvard-Universität und der Wirtschaftsuniversität Wien. Während dieser Zeit war Dengler journalistisch als Reporter des "Time Magazine" tätig. In seiner Karriere hatte er verschiedene Spitzenpositionen bei Procter & Gamble, McKinsey und T-Mobile inne. Sieben Jahre lang war Veit Dengler beim Technologieanbieter Dell tätig, zuletzt verantwortete er dort den Geschäftsbetrieb in 32 Ländern in Ost- und Zentraleuropa. 2012 arbeitete er als Senior Vice President des internationalen Geschäftsbereichs für Groupon. Im Oktober 2013 löste Dengler, der als Sohn eines Botschafters in Österreich, Ungarn und Finnland aufgewachsen ist, bei der Schweizer NZZ-Mediengruppe Albert P. Stäheli als CEO ab. Denglers Amtszeit endete im Juni 2017. Grund waren "unterschiedliche Auffassungen". Am 1. April 2018 startete Dengler als COO der Bauer Media Group.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.