Neue RTL-Führungsriege: Wo bleiben die Frauen?

13.01.2022
 

RTL stellt nach der Übernahme von Gruner + Jahr seine oberste Führungsriege künftig komplett ohne Frauen auf, kritisiert ProQuote Medien. "Im Führungsteam darunter dürfen sich vier Frauen zu achtzehn Männern gesellen, das sind gerade einmal 18 Prozent", stellt der Verein fest.

Zurzeit ist noch Julia Reuter dabei, zuständig für Strategie und Personal, doch wenn sie das Unternehmen Ende April verlässt, ist die Geschäftsführung von RTL Deutschland eine reine Männerriege.

Im Führungsteam darunter findet ProQuoten Medien achtzehn Männern und nur vier Frauen. Was dem Verein auch auffällt: Alle Chefs und Chefinnen seien weiß. "Es ist erschreckend, dass sich ein Medienunternehmen im Jahr 2022 so unmodern, ohne Berücksichtigung von Frauen, ohne jegliche Diversität in der Führung präsentieren kann", meint ProQuote Medien. Dabei spreche CEO Stephan Schäfer von einem "Medienhaus der Zukunft".

Edith Heitkämper von ProQuote Medien sagt: "Es ist ein Schritt zurück in die Vergangenheit, wenn man sich an der Spitze rein männlich aufstellt. Gerade Medienunternehmen sollten es besser wissen." So sende der neu zusammen gewachsene Medienkonzern ein fatales Signal an die 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hause. Und eine nicht nachvollziehbare Botschaft auch an Leserinnen und Zuschauerinnen - besonders unverständlich, da RTL und Ex-Gruner + Jahr mit vielen ihrer Produkte klar auf Frauen ausgerichtet seien. Eine vielfältige Darstellung von Wirklichkeit auch mit weiblichen Sichtweisen sei so nicht gefördert. 

"Studien zeigen immer wieder: Frauen machen Unternehmen besser. Diversität macht Unternehmen besser. Bis nach Köln zu RTL Deutschland scheint dieses Wissen noch nicht durchgedrungen zu sein. Wir fordern deutlich mehr Frauen in der Verantwortung", sagt Edith Heitkämper.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kress Pro Magazin
2021/#10

Dank der richtigen Strategie führt Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen ein kerngesundes Unternehmen mit hohen Digitalumsätzen. Wie er das geschafft hat und was er anderen jetzt empfiehlt.

Inhalt konnte nicht geladen werden.