Bisheriger Focus-Online-Sportchef Dirk Adam wechselt zu Sports Illustrated Deutschland

18.01.2022
 

Dirk Adam ist Senior Managing Editor Online bei Sports Illustrated Deutschland. Chefredakteur Christoph Landsgesell will mit seinem Neuzugang sportsillustrated.de als neue, eigene Stimme im deutschen Sportjournalismus etablieren.

Dirk Adam, 48, hat die redaktionelle Leitung für die digitalen Plattformen von Sports Illustrated Deutschland übernommen und komplettiert damit das Redaktionsteam um Chefredakteur Christoph Landsgesell. Mit Jana Meier-Roberts (Design Director), Björn Schütrumpf (Photo Director) und Johannes Thalmayr (Redakteur) waren zuvor drei erfahrene Magazin-Profis von GQ (Condé Nast) zu Sports Illustrated Deutschland (Kouneli Sports GmbH) gewechselt.

Zur Person: Dirk Adam ist bei Sports Illustrated für die redaktionelle Themengestaltung der digitalen Plattformen zuständig. Zuletzt war der frühere Leistungssportler und heutige Digitalexperte bei Focus Online als "Editorial Head of Sports" tätig. Zuvor arbeitete er fast 20 Jahre als Ressortleiter und Sportredakteur bei Eurosport und berichtete u.a. als DFB-Reporter von der Fußball-WM 2014 und der EM 2012 und 2016.

Sports-Illustrated-Chefredakteur Christoph Landsgesell zum Neuzugang: 

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Dirk Adam einen so profilierten und erfahrenen Digital-Experten für Sports Illustrated gewinnen konnten. Unter seiner Leitung wollen wir sportsillustrated.de als neue, eigene Stimme im deutschen Sportjournalismus etablieren: mit exzellenten Beiträgen zu unter anderem NFL und NBA, die wir direkt aus den USA beziehen und Inhalten zu Themen wie Fußball oder Formel 1, die wir in unserer Redaktion selbst produzieren - meinungsstark, hintergründig und exklusiv." 

Hintergrund: Die deutsche Erstausgabe von Sports Illustrated ist seit dem 13. Dezember im Handel und unter shop.sportsillustrated.de erhältlich, Herausgeber ist die Kouneli Sports GmbH. Das Print-Magazin wird ab sofort viermal jährlich mit einer Gesamtauflage von jeweils rund 100.000 Exemplaren in der DACH-Region erscheinen.

Sports Illustrated ist eine US-amerikanische, wöchentlich erscheinende Sportzeitschrift. Sie wurde erstmals am 16. August 1954 herausgegeben. Heute gehört die Sports Illustrated zu Time Inc., einem Tochterunternehmen des Medienunternehmens Time Warner.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.