Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter im Winter 2021

26.01.2022
 
 

Die GroupM-Tochter [m]SCIENCE hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im vierten Quartal 2021 die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter.

RTL bleibt in Sommerstimmung und bei ProSieben geht das Rätseln wieder los

Die sechste Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" startet mit acht Promipaaren in der ersten Oktoberwoche und schafft es mit 47.119 Tweets auf den ersten Platz im Ranking. Am Ende sind Dominik Steinhöfel und Lars Schmitt das Siegerpaar 2021. In der Twitter Community polarisieren jedoch besonders das Verhalten und die Aussagen von Kandidat Mike Cees-Monballijn. Direkt bei der ersten Folge twittert @IamIllgner: "Halten wir fest: Mike vereint die schlimmsten Charakterzüge von Lisha, Andrej und Annemarie. #Sommerhaus" Link

Die Herbststaffel 2021 von "The Masked Singer" auf ProSieben schafft es als Neueinsteiger mit insgesamt 41.992 Tweets direkt auf Platz 2 im Ranking. Alexander Klaws im Mülltonnen-Kostüm bleibt über alle Folgen hinweg Twitters inoffizieller Favorit und gewinnt am Ende das Finale. @_SamOfficial_ twitterte zur Auftaktsfolge: "Samstagabend. Ich höre einer singenden Mülltonne zu. Mein Leben ist in Ordnung! #MaskedSinger #TheMaskedSinger #tms" Link

Einen Platz abgestiegen, aber immer noch auf dem Podest, ist das Format "SchleFaZ" ("Die schlechtesten Filme aller Zeiten") von Tele 5 mit 41.842 Tweets. Neben #RiseoftheAnimals war #Roboshark die am meisten gefeierte Filmvorstellung auf Twitter. Wie der Tweet von @_SchleRaZ andeutet, ist dies keine große Überraschung: "Haie - die Katzenbabies der #SchleFaZ-Welt! #Roboshark #Haidewitzka #Fischgeruch" Link.

Für den Dauerbrenner "Das perfekte Dinner" hat es dieses Mal nicht für einen Platz auf dem Podium gereicht. Dank einer stark diskutierten Kandidatenrunde in der Vorweihnachtswoche schafft es das Format mit 41.614 Tweets dennoch auf Platz 4.

Entertainment schlägt Dating 

Die Plätze 5 bis 7 gehen an drei Neueinsteiger und Quotenhits aus dem Hause ProSieben: "Joko und Klaas gegen ProSieben" (28.946 Tweets), "The Voice of Germany" (19.330 Tweets) und "Das Duell um die Welt" (18.083 Tweets). Highlights auf Twitter sind jeweils die Finalfolgen der Sendungen. Von Joko und Klaas gab es dann zum Jahresende noch das Remake "Silvester für Eins" als Strafe für die Niederlage in der letzten Sendung "Joko und Klaas gegen ProSieben". @_nathalie31 schreibt dazu: "Ich würde meine Seele verkaufen, um dieses Dinner for One 20 Jahre auf ProSieben zu sehen! Kein Witz. #JKvsP7" Link.  

Auf Platz 8 bleibt, wie im vorherigen Quartal, "Die Höhle der Löwen" mit 16.710 Tweets. Für besonders viel Diskussionsstoff auf Twitter sorgte der Auftritt der Gründerinnen von "Talking Hands", die zwar keinen Deal für ihre Idee der Daumenkinos für Gebärden bekamen, aber durch Spenden von allen Jurymitgliedern unterstützt wurden. @bseqgerardo twitterte: "Das mit #talkinghands finde ich schon traurig. Sag ich als tauber Mensch. Die Idee ist eigentlich toll! Tolle Designs. Nur sind nicht alle Gebärden korrekt. Sowas wird trotzdem verkauft. Das fällt Menschen ohne Gebärdensprachkompetenz sich gar nicht auf. 1/ #dhdl" Link.  

Mit "Hochzeit auf den ersten Blick" auf Sat.1 (13.392 Tweets) und dem RTL-Urgestein "Bauer sucht Frau" (12.450 Tweets) runden zwei Datingshows als Neueinsteiger die Top 10 zum Ende des Jahres 2021 ab. 

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.

[m]Science ist die zentrale Abteilung für Markt- und Mediaforschung in der Agenturgruppe GroupM.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.