Super RTL bringt mit G+J eine Geolino-Kindersendung ins Fernsehen

 

Schon wieder Zuwachs in der neuen Medienfamilie aus RTL Deutschland und G+J: Aus der Geo-Jugendmarke wird jetzt auch ein TV-Wissensmagazin. "Geolino TV" geht bei Super RTL erstmalig am 19. März auf Sendung.

Damit kommt es nach einem "Gala"-TV-Ableger beim Hauptsender RTL (kress.de berichtete) nun mit dem Kinder- und Jugendformat auch zu einer Zusammenarbeit bei Super RTL.

Geolino aus dem Hause Gruner + Jahr versteht sich dabei selbstbewusst als "Deutschlands erfolgreichster journalistischer Wissensmarke für Kinder", Super RTL ist der Marktführer im Kinderfernsehen. Das Wissensmagazin ist die erste Zusammenarbeit im Bereich der Kinderunterhaltung unter dem Dach von RTL Deutschland.

Moderiert wird "Geolino TV" von Maria Meinert, bekannt aus "Woozle Goozle", sowie Moritz Bäckerling ("Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers"). Es soll in der Reihe spielerisch um Themen aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit, Natur und Tiere oder Wissenschaft und Technik gehen. Erstmalig geht "Geolino TV" am 19. März auf Sendung und wird dann immer samstags und sonntags um 8:00 Uhr bei Super RTL ausgestrahlt.

"Wir setzen mit Eigenproduktionen wie 'WOW Die Entdeckerzone' oder 'Woozle Goozle' seit Jahren auf Wissensvermittlung ohne erhobenen Zeigefinger. Der Spaß am Lernen und das spielerische Entdecken steht auch bei 'Geolino TV' im Mittelpunkt. Toll, dass wir die Gelegenheit haben, diese bekannte Printmarke von Gruner + Jahr jetzt ins Fernsehen bringen zu können", sagt der Super-RTL-Geschäftsführer Thorsten Braun.

Bernd Hellermann, Publisher und Editorial Director Geolino, sagt: "Seit mehr als 25 Jahren begleitet 'Geolino' Kinder auf ihrer Entdeckungsreise unserer vielfältigen, spannenden Welt. Ob Magazine, Podcast oder bei Live-Veranstaltungen: Kinder und ihre Eltern schätzen unser Konzept, altersgerecht Wissen und Werte auf unterhaltsame Weise und immer wieder neu zu vermitteln. Diese Stärke teilen wir mit Super RTL und sind uns sicher, unser gemeinsames TV-Projekt hat das Potenzial, sich erfolgreich im Programm zu etablieren."

Hintergrund: Super RTL  ist der führende Content-Anbieter für Kinderunterhaltung in Deutschland. Das Kölner Medienunternehmen verbreitet Inhalte über eigene lineare TV-Sender und digitale Plattformen wie Apps, Webseiten und SVOD. Die Dachmarke TOGGO bündelt unter anderem Serien, Spiele und Events für Sechs- bis 13-Jährige, Toggolino orientiert sich an den Bedürfnissen und Sehgewohnheiten von Vorschülern und Kleinkindern. In der Primetime bietet Super RTL Erwachsenen ein abwechslungsreiches Angebot aus dem Bereich True Crime sowie Serien, Spiel- und Animationsfilme.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.