Auszug aus der Titelstory in kress pro, dem Magazin für Führungskräfte in Medien:
Zur Methode: Das Autorenteam um Christina Gruber, Roland Karle, Henning Kornfeld (Leitung), Guido Schneider, Rupert Sommer, Markus Wiegand hat in der Branche recherchiert und begabte Führungskräfte oder Gründer mediennaher Start-ups ermittelt, die nicht älter als 35 Jahre sind (Stichtag: 30. September 2021), Personalverantwortung haben und bereits erste berufliche Bewährungsproben bewältigen konnten.
Marieke Abt, 34, Chief Brand Business Officer, Bauer Xcel
Als Onlineredakteurin kam die gelernte Modejournalistin Marieke Abt vor elf Jahren zur Bauer Media Group, wo sie für maxi.de und wunderweib.de schrieb. Sie machte schnell auf sich aufmerksam und qualifizierte sich für Gestaltungsaufgaben jenseits von Beauty-Tipps und Styling-Tricks: 2015 wurde sie Redaktionsleiterin von cosmopolitan.de, in den Jahren darauf übernahm sie die Verantwortung für weitere Marken, und seit 2020 gehört sie als Chief Brand Business Officer dem Management von Bauer Xcel in Deutschland an. Unter dieser Dachmarke bündelt das Medienunternehmen sein weltweites Digitalgeschäft. Zu Abts Aufgaben zählen die Analyse von Trends und Technologien im Digital-Publishing und die Entwicklung digitaler Produkte, die bei den Zielgruppen von Bauer langfristig erfolgreich sind.
Ziele in den nächsten zehn Jahren: "Ich möchte sagen: Ich habe viel gelernt, ganz neue Produkte auf den Markt gebracht und so das digitale Publishing mutig und offen mitgestaltet."
Sie möchten die komplette Liste der "25 Newcomer des Jahres 2021 aus der Medienbranche" einsehen? Jetzt die kress pro-Ausgabe 8/2021 bestellen.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.