In nur fünf Jahren war die Auflage von über 200.000 verkauften Abos auf 157.000 gesunken. Keine einfache Situation für die fünf niederländischen Regionalzeitungen "De Gooi en Eemlander" "Haarlems Dagblad", "Leidsch Dagblad", "Noordhollands Dagblad" und "IJmuider Courant". Sie sind in einem Verbund zusammengeschlossen gehören und zum belgischen Mediahuis-Konzern.
Am 2. Dezember 2019 hat man sich zu einem harten Schnitt entschieden und den Workflow in der Redaktion konsequent auf die Gewinnung von Digitalabos umgestellt. Seither geht es wieder aufwärts. Wöchentlich werden inzwischen 400 neue Abos gewonnen, in Summe bereits 16.000. Gesamtstand derzeit 173.000 Abos, davon etwa 30.000 reine Digitalabos. Die Schlüsselfaktoren dieser Erfolgsgeschichte erklärt Projektleiter GerBen van 't Hek auf dem European Publishing Congress, vom 19. bis 20. Juni im Palais Niederösterreich in Wien stattfindet.
Mehr zum EPC-Programm, den Themen und Sprecherinnen und Sprechern können Sie hier lesen. Jetzt ein Ticket sichern.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.