Endemol Shine holt Joko-und-Klaas-Produktionsleiter Tobias Knips an Bord

 

Mit Tobias Knips hat sich Endemol Shine einen TV-Profi geangelt, der zuletzt eng mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zusammengearbeitet hatte. Der bisherige ProSieben-Manager heuert bei der TV-Produktionsfirma Köln als Head of Production Show & Factual an. Wen er dort ablöst.

Gemeinsam mit Tim Hengesbach wird Neuzugang Tobias Knips ab sofort die neue Doppelspitze der Herstellungsleitung bei Endemol Shine Germany bilden. Hengesbach wird weiterhin die Produktionen aus den Bereichen Docu & Reality verantworten. Knips wird als Head of Production für den Bereich Show & Factual zuständig sein. Der bisherige Herstellungsleiter Frank Kott verlässt die Firma Ende Mai. 

Zur Person: Tobias Knips verantwortete zuletzt die ProSieben Show "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" als Produktionsleiter. Zuvor stand er in Diensten von Bildergarten Entertainment (ehemals: Talpa Germany). Ebenfalls als Produktionsleiter betreute er dort die Musikshow "The Voice of Germany" sowie auch "The Voice Kids" und "The Voice Senior". Im Lauf seiner Karriere war Tobias Knips an Formaten wie der ersten Staffel "Der Bachelor" und "Die Bachelorette" beteiligt und arbeitete bei fiktionalen Projekten mit renommierten Regisseuren wie Dominik Graf, Dieter Wedel, Doris Dörrie und Philip Kadelbach zusammen.

"Ich freue mich sehr, Tobias Knips mit seiner langjährigen produktionellen TV-Erfahrung für unsere Herstellungsleitung gewinnen zu können", sagt Fabian Tobias, Geschäftsführer Endemol Shine Germany. "Frank Kott danke ich für die vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste."

Hintergrund: Endemol Shine Germany ist eine senderunabhängige TV-Produktionsfirma mit Formate wie "The Masked Singer" (ProSieben), "Wer wird Millionär?" (RTL), "Promi Big Brother" (Sat.1) oder "Kitchen Impossible" (Vox). Das Unternehmen in Köln ist Teil der Banijay Germany, zu der neben Brainpool, Banijay Productions und Good Times auch die Fiction-Experten der MadeFor Film gehören.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.