Der neue Burda-CEO Martin Weiss holt Anne Karoline Frizen und Stefan Atanassov in sein Führungsteam

02.05.2022
 

Der Kallen-Nachfolger bei Hubert Burda Media, Martin Weiss stellt sein Team neu auf. Anne Karoline Frizen und Stefan Atanassov übernehmen wichtige Funktionen. Mehr über die Top-Personalien.

Mit dem Ziel, große Markt- und Technologieveränderungen über die Holding frühzeitig zu begleiten, in die richtigen Zukunftsfelder zu investieren und der gesamten Burda-Gruppe entsprechendes Know-How gebündelt zur Verfügung zu stellen, baut Burda-CEO, Martin Weiss, ein zentrales strategisches Produktmanagement auf. Für diese neu definierte Rolle des "Chief Product Officer" hat Weiss Stefan Atanassov gewonnen.

Zur Person: Stefan Atanassov (39) wirkte bislang als Chief Product Officer der Seven.One Entertainment Group und davor Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Digital. Dort  ist er seit 2018 verantwortlich für die digitalen Plattformen im Kerngeschäft Entertainment. Er baute das Produktportfolio in den Bereichen Live & On-Demand Video, Interactive Entertainment und Audio aus und stellte den Produkt- und Technologiebereich neu auf. Davor war Atanassov als Chief Operating Officer für das Subscription-Video-on-Demand Geschäft von maxdome (heute Joyn) verantwortlich, nachdem er den Bereich Digital Entertainment & Commerce Strategy bei ProSiebenSat.1 geleitet hatte. Vor ProSiebenSat.1 arbeitete er 3 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, zuletzt als Engagement Manager.

Um übergreifende Kooperationen und Partnerschaften, und um zentral gesteuerte Themen wie das Nachhaltigkeitsprogramm "getting better" kümmert sich bei Burda zukünftig der "Head of Corporate Development". Die Führungsrolle übernimmt Anne Karoline Frizen.

Zur Person: Anne Karoline Frizen (31) arbeitet seit 2020 bei Burda, derzeit im Corporate Business Development (CBD) als Lead vor allem für das Nachhaltigkeitsprogramm "getting better". Hier ist sie zuständig für Setup und Konzept der Initiative, Erstellung von Treibhausgasemissionsbilanzen, Konzeption & Umsetzung von CO2-senkenden Maßnahmen sowie Aufbau einer eigenen Kompensationsstrategie mit externen Partnerschaften. Neben dieser Rolle verantwortete sie u.a. CEO-Präsentationen und Events, arbeitete im Projekt Management beim Digital Datahub und anderen Projekten im Corporate Business Development. Bevor Anne Karoline Frizen zu Burda kam, war sie 6 Jahre in der Strategieabteilung "Monitor Deloitte" der Unternehmensberatung Deloitte Consulting tätig, zuletzt als Projektleiterin. Dort hat sie vor allem in der Automotive-Industrie Projekte in den Bereichen autonom fahrende Fahrzeuge, E-Mobilität, Produktionsumstellung und Financial Services verantwortet.

Sophie Ahrens, die das Corporate Business Development seit 2013 in direkter Berichtslinie an den CEO aufgebaut und geleitet hat, wechselt zum 1. Juli 2022 zu Acton Capital, einem Risikokapitalgeber.

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