Wie "Höhle der Löwen"-Investor Georg Kofler die Führung der Social Chain AG umbaut

 

Die enge Zusammenarbeit mit dem "Löwen"-Kollegen Ralf Dümmel führt jetzt zu einer Top-Personalie - und zu einem Abgang. Finanzexperte Andreas Schneider wird neuer CFO der Social Chain AG. Woher er kommt und wen er ablöst.

Der Neuzugang kommt von der DS Gruppe von Ralf Dümmel. Dümmel selbst ist nach dem Zusammengehen der Unternehmen Produktvostand und wird nun auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Social Chain AG. Wie die starken Unternehmerpersönlichkeiten Ralf Dümmel und Georg Kofler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Social Chain AG, konkret zusammenarbeiten und was sie planen, hatte kress pro in einem Exklusiv-Interview beleuchtet (kress.de berichtete).

Zur Person: Andreas Schneider wird ab 1. Juni neuer Chief Financial Officer (CFO) der Social Chain AG. Schneider startete seine Laufbahn beim Otto-Konzern, wo er in Führungspositionen an verschiedenen Standorten im In- und Ausland tätig war. Seit 1999 ist der Betriebswirt als CFO und Geschäftsführer der DS Gruppe für die Bereiche Finanzen, Digitalisierung und Logistik zuständig. Seit 2021 ist er auch im Management-Board der Social Chain AG tätig und verantwortet hier zusätzlich die Post-Merger-Integration.

Hintergrund: Der bisherige CFO der Social Chain AG, Christian Senitz, hat sein Amt niedergelegt. Aus "privaten Gründen", wie es aus dem Social-Commerce-Gruppe mit Hauptsitz in Berlin heißt. CEO bleibt Wanja S. Oberhof, dessen Amtszeit aktuell um weitere drei Jahre verlängert wurde. Aktuell sitzen Ralf Dümmel und Georg Kofler in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" auf der Investorenbank, bieten aber nicht offen gemeinsam um attraktive Startup-Beteiligungen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.