Bastian Obermayer & Frederik Obermaier rufen: (Auch) Sophia Baumann macht bei der SZ Schluss

24.05.2022
 

"Große Freude: Bald werde ich investigative Reporterin bei paper trail media sein!", schreibt Sophia Baumann bei Twitter. Sie kündigt auf diesem Weg ihren Wechsel zur neuen Firma der Top-Aufdecker Bastian Obermayer & Frederik Obermaier an. Auch Baumann hat eine SZ-Vergangenheit.

Sophia Baumann, Jahrgang 1997, hat in Konstanz und Richmond (USA) Politik- und Verwaltungswissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule in München absolviert. Seit 2018 wirkt sie bei der SZ, erst als Werkstudentin am Newsdesk, dann als freie Mitarbeiterin bei der Investigativen Recherche, Teil des "Suisse Secrets"-Teams. Zuletzt hat sie als Redakteurin im SZ-Ressort München, Region und Bayern gearbeitet.

Sophia Baumann habe mit ihm und Bastian Obermayer bei "Suisse Secrets" zusammengearbeit, berichtet Frederik Obermaier auf Twitter über den Neuzugang: Weiter schreibt der Top-Aufdecker: "Wir haben sie als Multitalent kennengelernt: hartnäckige Rechercheurin, kundige Datenjournalistin, knallharte Fact-Checkerin und super Schreiberin."

Zuletzt hatten Obermaier und Obermayer auch die Wechsel von Hannes Munzinger (kress.de berichtete) und Maria Christoph (freie Autorin bei der Zeit und BR) zu paper trail media bekannt gegeben. Gemeinam wolle man "internationale Recherchen mit Wumms angehen" kündigt Obermaier an. Dafür werde man sich auch noch mit weiteren Partnern zusammentun. Die  erste größere internationale Recherche für den Spiegel - u.a. mit  BBC News, BR, Le Monde soll schon bald erscheinen.

Blick hinter die Fassade": Lesen Sie die Titelgeschichte im medium magazin mit dem Exklusiv-Interview der SZ-Chefredaktion. Judith Wittwer und Wolfgang Krach sprechen über den Verlust zahlreicher Top-Leute - und sagen, ob ihr Führungsstil etwas damit zu tun hat. Jetzt das neue medium magazin bestellen.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.