Multi-Senderchefin Susanne Aigner kehrt Warner Bros. Discovery den Rücken

 

Kaum eine andere TV-Führungskraft war für mehr Medienmarken zuständig als Susanne Aigner. Die Top-Managerin, die seit Jahren Sender wie DMAX, TLC, Tele 5, Eurosport oder den Discovery Channel steuerte, verlässt den Medienkonzern Warner Bros. Discovery. Was sie dazu sagt.

Damit bedeutet nun auch für Aigner-Drews, die seit über 20 Jahren als Managerin in führenden Positionen die deutschsprachige Free- und Pay-TV-Landschaft mit geprägt hat, der Merger von Discovery mit WarnerMedia zum neuen Unternehmen Warner Bros. Discovery einen echten Epochenbruch. Ähnliches trifft auf ihre Konzern-Kollegin Sylvia Rothblum zu, die ebenfalls ihren Tisch geräumt hat (kress.de berichtete).

Offiziell lautet die Sprachregelung in München: "Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland & BeNeLux, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren." Wohin ihr neuer Weg führt, wurde noch nicht bekannt.

Zu ihrem Ausscheiden sagt Susanne Aigner, die lange den Doppelnamen Aigner-Drews trug: "Nach dem Abschluss des erfolgreichsten Jahres unserer Unternehmensgeschichte und nach sechzehn Jahren Führungsverantwortung mit sehr viel Herzblut bei Discovery Deutschland habe ich mich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um mich beruflich neuen Aufgaben zu stellen und noch einmal einen neuen Weg einschlagen zu können. Der Merger von Discovery mit WarnerMedia zu Warner Bros. Discovery bedeutet eine Zäsur, die ich zum Anlass für meine persönliche Entscheidung nehme. Mein Dank gilt meinem exzellenten und loyalen Team sowie meinen internationalen Managementkolleg:innen für ihre herausragende Unterstützung und das geschenkte Vertrauen über viele Jahre."

Gerhard Zeiler, President International, Warner Bros. Discovery, sagt: "Wir respektieren Susanne Aigners Entscheidung. Susanne ist eine talentierte Führungspersönlichkeit, die innerhalb des Unternehmens und in der gesamten deutschen Medienbranche aufgrund ihrer herausragenden Marktexpertise und ihrer großen Erfolgsbilanz hoch angesehen ist. Zu ihren zahlreichen Leistungen zählen: die erfolgreiche Integration des BeNeLux-Geschäfts und von TELE 5 in das deutsche Discovery-Geschäft, die Einführung neuer Senderangebote und die Pflege inzwischen bekannter Marken mit nachhaltigen Ergebnisbeiträgen, die Integration von Eurosport in das deutsche Geschäft, ihr Engagement für Diversity und vieles andere mehr. Das von ihr Geleistete hat Discovery in Deutschland zu der herausragenden Marktposition und wirtschaftlichen Stärke verholfen, die das Unternehmen heute auszeichnen. Unser Dank gilt Susanne für alles, was sie erreicht hat und worauf wir mit Warner Bros. Discovery weiter aufbauen werden."

Zur Person: Susanne Aigner war zuletzt Geschäftsführerin von Discovery GSA & BNLX und war damit in dem US-Medienkonzern für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg zuständig. Im deutschsprachigen Raum umfasste das Portfolio ihres Verantwortungsbereiches die Sender DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV, TELE 5, Eurosport 1, Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2.  Bevor sie 2011 in die Geschäftsführung aufstieg, war sie fünf Jahre lang für die Werbezeitenvermarktung von DMAX zuständig.

Noch unklar ist, was aus ihren Lobbytätigkeiten wird: Susanne Aigner ist unter anderem Mitglied des Vorstands beim Verband Privater Medien e. V. (VAUNET), Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Screenforce Gattungsmarketing GmbH, sowie Mitglied des Ausschusses für Medienpolitik im Wirtschaftsbeirat Bayern.

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