Funke-Neuzugang: Christian Stahl übernimmt Redaktionsleitung beim Kölner Stadt-Anzeiger

14.06.2022
 

In der Lokalredaktion Rhein-Sieg des Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnische Rundschau gibt es einen Führungswechsel. Reinhard Bernardini hört nach fast 25 Jahren als Redaktionsleiter auf.

Der langjährige Lokalchef Reinhard Bernardini (64) verabschiedet sich zum Ende des Monats Juni in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Christian Stahl. Der 33-Jährige kommt von der Funke Mediengruppe, wo er als "Head of Digital" bei der Neuen Rhein Zeitung (NRZ) für die Koordination der lokalen und regionalen Inhalte verantwortlich war.

Zur Person: Christian Stahl fühlt sich mit den Menschen im Rheinland eng verbunden, denn er stammt aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Nach seiner journalistischen Ausbildung bei der Funke Mediengruppe war er in verschiedenen Funktion bei der Neuen Rhein Zeitung tätig und zuletzt schwerpunktmäßig mit der digitalen Weiterentwicklung der Inhalte und der Marke NRZ befasst. Seine Erfahrung mit digitalen Transformationsprozessen will er auch bei seiner neuen Aufgabe im Rhein-Sieg-Kreis einbringen.

"Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine tolle, lebendige Region", sagt Stahl. "Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, mit meinem neuen Team den Journalismus in der Region weiter zu stärken. Wichtig ist mir, die Leserinnen und Leser im Rhein-Sieg-Kreis auf allen Kanälen schnell und hintergründig mit Neuigkeiten und starken Geschichten zu versorgen."

Der Führungswechsel in Siegburg ist auch ein Generationswechsel: Mehr als 40 Jahre hat Reinhard Bernardini als Lokaljournalist im Kreis gearbeitet, in verantwortlicher Position als Redaktionsleiter war Reinhard Bernardini fast 25 Jahre tätig.

Stellvertretende Lokalchefin ist weiterhin Sandra Ebert (54), die im Rhein-Sieg-Kreis journalistisch verwurzelt ist und langjährige Erfahrung im Führungsteam hat.

 "Wir danken Reinhard Bernardini für seinen Einsatz und seine großartige Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten", sagt Carsten Fiedler, Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger. "Gleichzeitig freuen wir uns darüber, mit Christian Stahl einen Nachfolger gefunden zu haben, der gleichzeitig lokal und dabei immer zuerst digital denkt. Das ist genau die Ausrichtung, die wir für unsere Produkte brauchen.

Hintergrund: Zu den Kölner Stadt-Anzeiger Medien der DuMont Mediengruppe gehören Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und Express. 

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.