Eike Lange steuert nun alle Yellow-Titel bei Bauer - Chefredakteur Dirk Hentschel geht

21.06.2022
 

Die Bauer Media Group verändert die Organisationsstruktur bei ihren Yellow-Titeln (u.a. Neue Post, Freizeitwoche, das neue Blatt). Damit einher geht ein Führungswechsel.

Bauer-Chefredakteur Eike Lange (u.a. Neue Post) übernimmt die Gesamtverantwortung für alle Titel im Bereich Yellow. Das sind Neue Post, Das neue Blatt, Freizeitwoche, das neue, Schöne Woche, Woche heute.

Nach dem Umzug der Rastatter Yellow-Titel nach Hamburg im Sommer 2020 werden die unterhaltenden Frauenzeitschriften der Bauer Media Group ab sofort nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern auch redaktionell aus einer Hand geführt. Damit will das Unternehmen dem strukturellen Vorbild zum Beispiel im Bereich der Womens Weeklies folgen: Hier seien bereits mehrere Titel, deren Bündelung sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Zielgruppe sinnvoll sei, auf Verlags- und Redaktionsseite zusammengeführt, heißt es bei Bauer: Das Ziel sei es, die Qualität der einzelnen Titel weiter anzuheben und die inhaltliche Abgrenzung zu verbessern.

Bauer-Chefredakteur Dirk Hentschel (u.a. Freizeitwoche) wird nicht Teil der neue Organisationsstruktur sein. Er verlässt das Unternehmen.

Walter A. Fuchs, Verlagsgeschäftsführer Yellow, sagt dazu: "Ich bedauere diese Entscheidung sehr, bedanke mich für seine stetige Leidenschaft und den Einsatz für unsere Yellow-Marken und wünsche Dir, lieber Dirk, an dieser Stelle für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Hintergrund: Neben den TV-Zeitschriften, Frauenmagazinen und Special Interest-Titeln bilden die erfolgreichen Yellow-Marken eine von vier Säulen im deutschen Magazin-Publishing der Bauer Media Group: Die Yellows erwirtschaften nach Unternehmensangaben in Deutschland etwa 25 Prozent des Ergebnisses.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.