Bei Funke wird die Unternehmens-Kommunikation zur Agentur - mehr Verantwortung für Tobias Korenke

24.06.2022
 

Die Unternehmenskommunikation der Funke Mediengruppe wird Teil von raufeld, der Agentur, die ebenfalls zur Funke-Familie gehört. Unter dem neuen Namen Corporate & Public Affairs bietet der sie Leistungen für Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Behörden an und wird Klienten auch in politischen Fragen beraten. Tobias Korenke bekommt zusätzliche Führungsaufgaben.

Durch die Neuorganisation soll die interne und externe Kommunikation von Funke nicht vernachlässigt werden, heißt es bei der Mediengruppe. Geleitet wird der neue Bereich Corporate & Public Affairs von Tobias Korenke, der Kommunikationschef von Funke bleibt "und zur Wahrung der neuen, zusätzlichen Aufgaben" weiterer Geschäftsführer von raufeld wird.

Ein Team erfahrener Expertinnen und Experten rund um Tobias Korenke soll Konzepte und Strategien für die interne Change-Kommunikation genauso wie für externe PR-Kampagnen entwickeln, sich Agenda Setting, Storylining, Krisenkommunikation widmen, Pressetexte, Manuskripte und Reden entwerfen, Ghostwriting und CEO-Positionierung übernehmen, politische Vernetzung betreiben und seine Mandanten durch Medientrainings proflieren.

Hintergrund: Funke Content-Marketing-Agentur raufeld stellt sich neu auf und bietet ab sofort 360-Grad-Kommunikationslösungen an. Die im Jahr 2004 von Jens Lohwieser gegründete Agentur erweitert ihre Arbeitsbereiche Content Marketing, Editorial Services, Educational Services und Digital Solutions um die Bereiche Events, Brands & Campaigns und Corporate & Public Affairs. Dadurch können von nun an am Hauptsitz in Berlin sowie an den beiden neuen Standorten in Essen und Hamburg integrierte Kommunikationslösungen ganzheitlich bearbeitet werden. 

"Für raufeld ist das ein Meilenstein", so Agenturgründer Jens Lohwieser. "Nach 18 erfolgreichen Jahren als Content-Agentur konzipieren wir jetzt crossmedial und entwickeln Kampagnen und Kommunikationslösungen für Unternehmen und Institutionen. Auf starke Geschichten kam es uns dabei schon immer an. Dass wir zukünftig für unsere Kunden das gesamte Spektrum der Kommunikation abdecken können, bringt uns aber auf ein ganz neues Level. Ich freue mich, dass wir noch besser verzahnt mit Funke arbeiten werden: Das stärkt unseren besonderen Charakter als pragmatische, agile und hochgradig flexible Agentur."

Andrea Glock, Konzerngeschäftsführerin von Funke, sagt: "Mit derzeit 135 Mitarbeitenden ist raufeld bereits heute ein starker Player unter den Kommunikationsagenturen in Deutschland. Durch die enge Verschränkung mit Funke erwarten wir eine noch viel größere Dynamik. Und dass sich im Rahmen des Transformationsprozesses von Funke auch der Bereich Unternehmenskommunikation neu erfindet - hin zu einem Profit Center - ist nur konsequent. Wir glauben, gemeinsam viel erreichen zu können."

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