Karriereberaterin Claudia Michalski erklärt, wie Sie als Führungskraft die richtige Position finden, das Gehalt verhandeln und in der Medienbranche in Würde altern.
Die Gruppe, zu der die Passauer Neue Presse, die Mittelbayerische Zeitung und der Donaukurier gehören, eröffnet zum 1. Juli eine neue Hauptstadtrepräsentanz. Ihr Leiter wird Thomas Vitzthum.
Zur Person: Der 44-Jährige war nach Studium und Promotion 15 Jahre Innenpolitikredakteur bei Welt. Als politischer Korrespondent berichtete er über Kanzleramt und Bundesregierung, CDU und CSU, Außen- sowie Bildungspolitik. Regelmäßig war Vitzthum auch im TV-Sender Welt als Kommentator zu sehen. Mit Mareike Kürschner hat sich Thomas Vitzthum eine erfahrene Agenturjournalistin, die zuletzt mehrere Jahre für AFP gearbeitet hat, an seine Seite geholt.
Vitzthum wurde im oberbayerischen Altötting geboren, studierte in Regensburg und Padua Musikwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte. Er kennt somit weite Teile der Region, in denen die meisten der 350.000 täglichen Exemplare der Publikationen gelesen werden, gut.
"Ich weiß, wie die Leute dort ticken. Ich bin überzeugt, dass das hilft, deren emotionale Verbindung mit ihrer Tageszeitung zu stärken. Darüber hinaus habe ich es mir zum Ziel gesetzt, der neu formierten Mediengruppe Bayern auch in Berlin zu einem guten Klang zu verhelfen", sagt Vitzthum zu seiner neuen Führungsaufgabe.
Bisher stützte sich die Verlagsgruppe Passau in Berlin auf ein freies Korrespondentenbüro. Passauer Neue Presse-Chefredakteur Ernst Fuchs sagt über die Neugründung: "Wir sind traditionell eine politische Regionalzeitung. Mit dem neuen Büro und dem neuen Namen wollen wir unser politisches Profil weiter stärken."
Hintergrund: Die Entscheidung, mit der Mediengruppe Bayern eine neue Dachmarke einzuführen, war in Passau gefallen, nachdem im Herbst 2021 die Mittelbayerische Zeitung in Regensburg übernommen worden war (kress.de berichtete).
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.
Kommentar hinzufügen ×
Hinweis zu Ihrem Kommentar
Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.