RTL holt Galileo-Redaktionsleiter Christian Schleker als Investigativ-Chef an Bord

 

Mit dem erfahrenen ProSieben-Fernsehjournalisten Christian Schleker, bislang Redaktionsleiter "Galileo" bei ProSieben, verstärkt sich das Team von RTL News erneut von außen. Was man über den Neuzugang, der künftig den Titel "Head of Investigativ & Host" trägt, wissen muss.

Schleker wird seinen neuen Job bei der Kölner Konkurrenz im Herbst antreten. Er verantwortet dann die investigativen RTL-Formate wie "Team Wallraff" und "Felix Hutt". In seiner neuen Funktion berichtet Christian Schleker an Michael Wulf, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ.

Zur Person: Christian Schleker begann seine berufliche Laufbahn Ende der 90er Jahre als Redakteur bei RTL Nord und wechselte später unter anderem als Chef vom Dienst zu "Focus TV". Seit 2009 war er in verschiedenen Funktionen für das ProSieben-Magazin "Galileo" tätig.

Gleichzeitig stellt RTL auch die Units "Dokumentation, Reportage und Streaming", "Aktuelle Dokumentationen und RTL Spezials" sowie "Factual Entertainment" neu auf: Die Journalistin Maha El Jundi leitet künftig den Bereich "Dokumentation, Reportage und Streaming". Sie ist bereits seit 23 Jahren bei RTL, zuletzt als Executive Producerin im Primetime-Bereich. 

Olaf Schirmeyer wird Head-of "Aktuelle Dokumentationen und RTL Spezials". Er steht seit 2001 in RTL -Diensten und hat als Executive Producer Dokumentationen und Spezials wie die Sendungen mit Felix Hutt verantwortet.

Head-of "Factual Entertainment" wird Jens Urbschat, der als Executive Producer unter anderem die Reihe "Insider packen aus" produzierte. Er ist seit 2009 beim Kölner Sender beschäftigt und verfügt über eine langjährige Expertise in der Entwicklung von Factual Entertainment-, Infotainment- und Unterhaltungsformaten für die Gruppe.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Maha El Jundi, Olaf Schirmeyer, Jens Urbschat und Christian Schleker hervorragende Kenner ihres Fachs für die Leitung der vier Units gewonnen haben", sagt Chefredakteur Michael Wulf. "ie verfügen über ein großes Gespür für Geschichten und Storytelling und werden gemeinsam mit ihren Teams viele neue Ideen und Formate für alle Angebote der Gruppe entwickeln."

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.