Hervorragende Redaktionsmanagerin: Johanna Bruckner steigt bei dpa-Tochter auf

11.07.2022
 

Johanna Bruckner wirkt bei der dpa-infocom ab sofort als Redaktionsleiterin Digital und führt ab sofort gut 30 Redakteurinnen und Redakteure. Mehr über die Aufsteigerin, die von der SZ kam.

Johanna Bruckner (37) hat bei der dpa-infocom GmbH bislang als Teamleiterin gearbeitet. Die Digitalredaktion des dpa-Tochterunternehmens produziert mit den dpa-Weblines eines der zentralen Produkte des Konzerns. Zum Portfolio gehören ebenso die Live-Ticker, die auf zahlreichen Web-Angeboten von dpa-Kunden aktuelle Informationen zum Ukraine-Krieg oder zu anderen Top-Themen bereitstellen.

Jirka Albig, Geschäftsführer der dpa-infocom, sagt: "Wir freuen uns, dass wir Johanna Bruckner jetzt als Redaktionsleiterin Digital die Möglichkeit bieten können, ihre journalistische Expertise einzubringen. Unsere Ready-to-publish-Produkte tragen einen wichtigen Teil zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe bei. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Johanna Bruckner weitergehen und ausbauen."

"Johanna Bruckner hat bewiesen, dass sie eine hervorragende Redaktionsmanagerin ist. Sie versteht es, ein Team weiterzuentwickeln und digitale Services mit hohem Nutzwert für die dpa-Kunden zu produzieren", fügt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann hinzu.

Zur Person: Johanna Bruckner kam Anfang des Jahres 2021 von der Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung als Teamleiterin News zur dpa-infocom. Für die SZ hatte sie zuletzt als Korrespondentin in New York gearbeitet. Im Anschluss an das Studium der Kommunikationswissenschaft in München startete Bruckner im Panoramaressort der SZ-Onlineredaktion ihre journalistische Laufbahn. Nach Stationen als Redakteurin, Textchefin und Homepagechefin in der Münchner Zentrale wechselte sie 2017 nach New York. Von August 2021 an führte sie als Teamleiterin die Digitalredaktion der dpa-infocom.

Hintergrund: Die dpa-infocom ist eine 100-prozentige Tochter der dpa und spezialisiert auf innovative Informationsdienstleistungen für die digitalen Märkte. Zur dpa-infocom gehört auch die Service- und Verbraucherredaktion der dpa mit sowohl aktuellen wie auch über den Tag hinaus gültigen Ratgeberinhalten für Digital und Print.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.