Ranking: Die erfolgreichsten Digital-Chefs auf Twitter und Linkedin

 

kress pro hat in seiner aktuellen Ausgabe ermittelt, welche Digitalchefs bei Twitter und Linkedin vorn sind. Wie Jochen Wegner (Foto), Oliver Michalsky, Florian Harms, Thomas Kaspar, Marco Fenske & Co. im Ranking abschneiden.

Auszug aus der Titelgeschichte in kress pro - Magazin für Führungskräfte in Medien:

Die Methode: "Kress pro" hat ausgezählt, wie viele Follower die wichtigsten Chefredakteure (und Manager) bei Twitter und auf Linkedin hinter sich versammeln. Auf andere soziale Medien haben wir  (Ella Dönni, Jula Dönni und Markus Wiegand) verzichtet, weil Facebook, Instagram und Co. kaum eine Rolle in der beruflichen Kommunikation spielen.

Als Grundlage für die Personen-Auswahl haben wir die einschlägigen Rankings der IVW genutzt und die Chefredakteure für Zeitungen (Top 70), Magazine (Top 30) und Digital (Top 20) herausgefiltert. Wenn ein Medium mehrere Chefredakteure hat, haben wir alle berücksichtigt. Gleichzeitig führen gerade im Zeitschriften-Bereich einige Chefredakteure eine ganze Reihe an Titeln in Personalunion, so dass die Zahl der repräsentierten Marken weitaus höher ist als die Zahl der Chefredakteure. Wir haben die Profile in den sozialen Medien nur dann aufgenommen, wenn sie eindeutig den jeweiligen Personen zuzuordnen waren.

Zudem haben wir uns die Aktivitäten der CEOs und Geschäftsführer der wichtigsten deutschen Medienunternehmen angesehen (Basis: "kress pro"-Ranking der 25 größten Medienunternehmen in Deutschland 5/21). Zum Vergleich schließlich haben wir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) am Schluss der Strecke die Zahlen einiger Top-Influencer der Branche aufgeführt. (Stand aller Werte: Mitte Juni.)

Top 20 der Digital-Chefredakteure auf Twitter und LinkedIn (Follower, Auszug):

1. Jochen Wegner (Zeit Online) - Twitter: 57.841 - LinkedIn: 10.808 - Gesamt: 68.649

2. Oliver Michalsky (Welt) -  Twitter: 25.657 - LinkedIn: 5.437 - Gesamt: 31.094

3. Florian Harms (T-Online) - Twitter: 23.204 - LinkedIn: 810 - Gesamt: 24.014

4. Pit Gottschalk (Sport1) - Twitter: 13.238 - LinkedIn: 9.160 - Gesamt: 22.398

5. Thomas Kaspar (Ippen Media) - Twitter: 7.972 - LinkedIn: 2.482 - Gesamt: 10.454

6. Christian Tretbar (Tagesspiegel) - Twitter: 4.929 - LinkedIn: 683 - Gesamt: 5.612

7. Marco Fenske (RND) - Twitter: 4.426 - LinkedIn: 425 - Gesamt: 4.851

8. Markus Knall (Ippen Media) - Twitter: 1.076 - LinkedIn: 2.380 - Gesamt: 3.456

9. Anna-Beeke Gretemeier (stern.de) - Twitter: 2.220 - LinkedIn: 476 - Gesamt: 2.696

10. Thomas Rebbe (GMX, web.de) - Twitter: 984 - LinkedIn: 1.181 - Gesamt: 2.165

[...]

Sie möchten checken, wer die sozialen Medien wie gut bespielt (Chefredakteurinnen und Chefredakteure bei Zeitungen, Magazine, Digital) und wer darauf verzichtet. Plus: Welche Topmanager soziale Medien nutzen. Und welche Reichweiten die Top-Influencer der Branche erreichen. Jetzt das neue kress pro mit allen Rankings bestellen.

Weitere Titelthemen in kress pro:

So steht es im Kampf ums Google-Geld: Corint-Geschäftsführer Christoph Schwennicke nimmt den Tech-Riesen in die Zange. Doch die Branche ist gespalten.

Radikaler Umbau: Was Senderchef Daniel Rosemann mit ProSieben und Sat.1 vorhat

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.