Bezahlte Streaming-Angebote: 20-Millionen-Marke in Sicht

21.07.2022
 
 

Die Zahl der Abonnenten kostenpflichtiger Streaming-Angebote in Deutschland wird dieses Jahr voraussichtlich die Marke von 20 Millionen knacken. Diese und mehr Zahlen meldet der Verband Privater Medien (VAUNET).

Für das laufende Jahr erwartet VAUNET, dass insgesamt 21,2 Millionen Menschen die Angebote von Sky, Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, Joyn und den anderen nutzen. Damit hätte sich die Zahl innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt. Im Vorjahr waren es 19,3 Millionen, 2017 9,0 Millionen. Die Statistik misst die zahlenden Kunden und erfasst nicht, wer im selben Haushalt noch mitguckt. Auch die Nutzerzahlen der öffentlich-rechtlichen Angebote sind nicht eingerechnet.

Pay-TV und bezahlte Videoinhalte seien immer stärker nachgefragt, sagt VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg. "Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, und sehen uns darin durch die hohe Marktdynamik und Investitionen der Unternehmen in diesen Zukunftsmarkt bestärkt.2 Die Umsätze mit kostenpflichtigen Streamingdiensten und Pay-TV erreichten in Deutschland demnach 2021 4,7 Milliarden Euro (2020: 4,1 Mrd. Euro). Im laufenden Jahr erwartet der Verband 5,1 Milliarden Euro Erlöse.

Die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten von Pay-TV in Deutschland stieg 2021 leicht auf 8,1 Millionen (2020: 8,0 Millionen), die Experten erwarten für das laufende Jahr ebenfalls 8,1 Millionen.

Hintergrund: Bei VAUNET sind Deutschlands Pay-TV-Anbieter wie etwa Sky und Streamingplattformen organisiert.

Quelle: dpa

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