Social TV Buzz: Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate auf Twitter im Sommer

22.07.2022
 
 

Die GroupM-Tochter [m]SCIENCE hat mit dem Social TV Buzz exklusiv für kress.de deutschsprachige Tweets analysiert. Das waren im zweiten Quartal 2022 die erfolgreichsten TV-Unterhaltungsformate auf Twitter.

GNTM als klare Nummer 1 - RTL liefert neuen Twitter-Hit

"Germany's Next Topmodel" auf ProSieben sichert sich mit 124.411 Tweets und einem beachtlichen Abstand auf sämtliche Verfolger die Social TV Buzz-Krone. Zum Finale der 17.Staffel gibt es viel Spaß und Spott, aber auch Kritik auf Twitter. @IamIllgner schreibt zum Sieg von Kandidatin Lou-Anne: "Der #GNTM-Sieg ist das MINDESTE, wenn du mit deiner Mutter über drei Monate vor laufenden Kameras zusammenhängen musst während neben dir Zickenfights stattfinden. Verdient. Good job, Lou-Anne. #GNTMFinale" Link.

Der VOX-Dauerbrenner "Das perfekte Dinner" kann mit 35.505 Tweets eine Position gutmachen und steigt in Q2 auf den zweiten Podiumsplatz auf. Woche für Woche liefern vor allem die Bewertungen der Teilnehmer:innen viel Diskussionsstoff für die Twitter-Fans: @SpiritualHasi schreibt: "Interview: "Das fand ich doof. Das auch. Und das!" Am Tisch: "Großes Lob!" #dasperfektedinner" Link.

Auf dem dritten Platz landet mit 31.879 Tweets das Musical-Live-Event "Die Passion" von RTL. Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und weitere deutsche Stars inszenieren die Ostergeschichte mit Pop Hit-Covern in der Essener Innenstadt neu. Dass die Show ein Highlight auf Twitter wird, war bereits im Vorfeld klar, wie @anredo twittert: "#DiePassion wird DAS Trash-TV-Highlight des Jahres ???? Twitter wird heute Abend brennen ????" Link.

Mit 29.468 Tweets belegt die 11. Staffel von "Die Höhle der Löwen" den 4. Platz. Ex-Fußballer Michael Ballack überzeugt die Löwen mit seinem Start-Up für Bio-Düngemittel "Lucky Plant" und entscheidet sich am Ende für einen Deal mit Ralf Dümmel.

Entertainment-Shows und Reality-TV sorgen für Gesprächsstoff in der Twitter Community 

Auf den 5.Platz aufgestiegen ist der RTL-Klassiker "Let's Dance" (23.771 Tweets). Zirkus-Artist René Casselly holt im Finale mit seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger bei zwei von drei Tänzen die volle Punktzahl und sichert sich so den Sieg bei der 17.Staffel. @5SterneChris twittert zum Finale: "#LetsDance mit Abstand die beste Show im deutschen TV. René & Kathrin haben mit diesem Tanz gezeigt, warum ich den Tanzsport liebe. So viele Emotionen, wow." Link.

Das Tele 5-Format "Schlefaz" bleibt mit 20.425 Tweets auf Platz 6. Besonders die Filmvorstellung von "Grizzly II", in dem George Clooney und Charlie Sheen Gastauftritte haben, wird auf Twitter gefeiert. Als Neueinsteiger landen "Kampf der Realitystars" (19.261 Tweets) und "Joko & Klaas gegen ProSieben" (19.130 Tweets) auf den Plätzen 7 und 8 des Rankings. Einen Platz aufholen kann "The Masked Singer" und landet mit 16.938 Tweets auf dem 9. Platz. Hier wird im Finale Sängerin Ella Endlich zur Siegerin der 6. Staffel gekürt. Den Abschluss der Twitter-Top-10 bildet "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer". Mit insgesamt 12.270 Tweets verliert das VOX-Format jedoch einen Platz.

Zur Erklärung: Das [m]SCIENCE-Tool "Social TV Buzz" wertet kontinuierlich die Social-Media-Effekte serieller Formate im deutschen Fernsehen aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ausgeklammert. Das Analyse-Tool ordnet die Anzahl von allen Posts auf Twitter den laufenden Sendungen zu. Die Analyse konzentriert sich ausschließlich auf Twitter als wichtigstes Second Screen-Medium bei der Live-Kommentierung von TV-Formaten.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

 

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.