Joseph Hausner steigt schnell in Chefredaktion der Saarbrücker Zeitung auf

02.08.2022
 

Hausner war vor genau einem Jahr vom jungen Berliner Nachrichtenportal Watson, wo er als Newschef gearbeitet hatte, zur Saarbrücker Zeitung gewechselt. Mehr über die Top-Personalie.

Joseph Hausner (28) gehört seit 1. August 2022 der Chefredaktion der Saarbrücker Zeitung an. Er wird weiterhin seine bisherige Aufgabe als Leiter des Digitaldesks wahrnehmen und als Mitglied der Chefredaktion zusätzlich ein Editorial Development aufbauen und leite.

"Wir freuen uns, dass Joseph Hausner nach dem erfolgreichem Aufbau des Digitaldesks mit starken Steigerungen bei Reichweite und der Zahl der Plus-Abos diese weitere Aufgabe übernimmt und sich noch stärker in der Gesamtredaktion bei der Weiterentwicklung von redaktionellen Inhalten und Produkten einbringen wird", sagt Chefredakteur Peter Stefan Herbst.

Zur Chefredaktion gehören auch der Stellvertreter von Herbst, Thomas Roth, der gleichzeitig Chefredakteur des Trierischen Volksfreundes ist, Ulrich Brenner und Oliver Schwambach sowie die beiden Chefs vom Dienst, Alexander Houben und Oliver Spettel.

Zur Person: Joseph Hausner war vor genau einem Jahr vom jungen Berliner Nachrichtenportal Watson, wo er als Newschef gearbeitet hatte, zur Saarbrücker Zeitung gewechselt. Davor war er Volontär, Redakteur und Chef vom Dienst bei Focus Online in München.      

Hintergrund: Die Saarbrücker Zeitung erzielt eine verkaufte Auflage von 99.743 Exemplaren (IVW 2/2022), davon 11.225 ePaper.  Das Online-Angebot erreicht monatlich bis zu 2,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Die Zahl der Plus-Abos liegt aktuell bei rund 4.600. Mehrheitsgesellschafter der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH ist die Rheinische Post Mediengruppe aus Düsseldorf. Weitere Anteile halten die Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar und eine Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.