"Zeit" holt Christoph Heinemann ins Hamburg-Ressort

 

Heinemann kommt vom "Hamburger Abendblatt" zur "Zeit". Er folgt auf Hanna Grabbe, die Redakteurin im Ressort Wissen wird.

Der 34-Jährige startet am 1. November bei der "Zeit". Er ist seit 2020 Chefreporter und Blattmacher beim "Hamburger Abendblatt". Für seine investigativen Recherchen wurde er u.a. mit dem Nannen Preis für das Stück "Soko 'Cold Cases' - Chronik eines Versagens" ausgezeichnet. Von 2008 bis 2015 arbeitete er für die "Hamburger Morgenpost", unter anderem als Redakteur für Landespolitik.

Heinemann sei ein "extrem gut vernetzter Lokalreporter" und solle die "Investigativkompetenz" der "Zeit" in Hamburg vergrößern, schreibt Maria Rossbauer, die gemeinsam mit Florian Zinnecker das Hamburg-Ressort als Doppelspitze leitet.

Marc Widmann, der seit 2014 der Ressortleitung angehörte, ist zum 1. September in das Wirtschaftsressort der "Zeit" gewechselt. Neues Teammitglied des Hamburg-Ressorts ist Viola Diem. Sie hat in Bremen, Madrid und Oldenburg Fachjournalistik und Integrated Media studiert, war Redakteurin bei "Zeit Campus" und im Wirtschaftsressort der "Zeit".

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.