Hajo Schumacher wird Chefkolumnist bei Funke

08.09.2022
 

Die Funke Mediengruppe verpflichtet Hajo Schumacher als Chefkolumnist für ihre Tageszeitungen und Portale. Was sich Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion in Berlin, von Schumacher verspricht.

Hajo Schumacher wird ab sofort und zusätzlich zu seinen Kolumnen in der Berliner Morgenpost und dem Hamburger Abendblatt sowie seinem Mutmach-Podcast "Wir" für weitere Titel der Funke Mediengruppe das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland und der Welt beschreiben und einordnen. 

"Wir freuen uns sehr, dass mit Hajo Schumacher ein versierter und meinungsfreudiger Journalist unsere politische und gesellschaftliche Berichterstattung bereichert", erklärt Jörg Quoos, Chefredakteur der Dunke Zentralredaktion in Berlin. "Schumacher versteht es wie kaum ein Zweiter, komplexe Sachverhalte verständlich in den aktuellen Diskussionen zu verorten". 

Zur Person: Schumacher, 1964 geboren und aufgewachsen in Münster, studierte Politik, Soziologie und Psychologie, absolvierte die Deutsche Journalistenschule und promovierte über "Die Machtstrategien Angela Merkels". Seine journalistische Laufbahn begann er im Alter von 15 Jahren als Lokalreporter bei der Münsterschen Zeitung, ging zur Süddeutschen Zeitung, wechselte zum Spiegel, wo er zehn Jahre als Reporter, Ressort- und Büroleiter arbeitete, ehe er für zwei Jahre die Chefredaktion von MAX übernahm. Seit 2002 arbeitet er freiberuflich als Buchautor, Moderator bei dw-tv sowie als Kommentator für die Berliner Morgenpost und das Hamburger Abendblatt, aber auch für RBB, WDR und RTL. In Talkshows werden seine klare Analyse und die präzise Einordnung gesellschaftspolitischer Themen geschätzt. 2013 gewann er gemeinsam mit Benjamin von Stuckrad-Barre den Deutschen Reporterpreis. 

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Schumacher: "Mit großartigen Regionalzeitungen und der kraftvollen Verlegerin Julia Becker steht Funke für Tradition und Aufbruch. Es ist mir Ehre und Freude zugleich, gemeinsam mit vielen tollen KollegInnen im Team Funke zu arbeiten."

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.