Jan Jasper Kosok heuert als Produktentwickler Community und Audience bei der taz an

 

Die taz hat sich mit Jan Jasper Kosok einen erfahrenen Digitalexperten geangelt und macht ihn zum Produktentwickler Community und Audience. Was man über ihn wissen muss und wie er den Weg hin zur Einstellung der täglich gedruckten Zeitung weiter vorbereiten soll.

Kosok kommt von der Wochenzeitung "der freitag" wo er langjährig verantwortlicher Redakteur, Online-Chef und Product Owner Digital war.

Jan Jasper Kosok wird sich in seiner neuen Position um die strategische Entwicklung von Community, Audience und Subscriptions kümmern. Er hat die Aufgabe, eine Strategie zu entwickeln, die mit der Medienmarke eng verknüpften Nutzerinnen und Nutzer künftig noch näher an die taz zu binden und besser zu konvertieren.

Geschäftsführerin Aline Lüllmann sagt: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Jan Jasper Kosok einen Kollegen gefunden haben, der gleichermaßen ein Profi darin ist, Journalismus online an Leserinnen und Leser zu bringen, als auch den wirtschaftlichen Aspekt zu verfolgen."

"Die taz wandelt sich, aber unsere Basis bleibt unsere solidarische Community", sagt Chefredakteurin Barbara Junge. "Jan Jasper Kosok bringt die Leidenschaft und die Expertise mit, diese Community in die digitale Zukunft zu führen".

Hintergrund: Der Neuzugang wird eng in das taz-Großprojekt der digitalen Transformation eingebunden, an dem seit März 2019 im Auftrag von Geschäftsführung Chefredaktion ein Porjektentwicklungsteam arbeitet. Dabei geht es vor allem um die Handlungsfeldern taz am Wochenende, die taz App, die taz im Netz, die Community und Audience-Strategie und das strategischen Marketing der taz. Ziel ist die Vorbereitung von Verlag und Redaktion auf den erwarteten Zeitpunkt, an dem die digitalen und hybriden Produkte genug Ertrag erzielen, dass der tägliche Druck der Zeitung eingestellt werden kann.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Kressköpfe dieses Artikels
  • Noch kein kresskopf?

    Logo
    Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.
    Registrieren
Inhalt konnte nicht geladen werden.